Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - Dividende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP - Dividende

    Hallo Zusammen,

    ich bekomme dieses Jahr das erste Mal eine Dividende von einer Handwerks Genossenschaft ausgezahlt.
    Der Kapitalertrag ist quasi der Bruttobetrag, davon gehen dann bereits Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag ab. Rest wurde mir überwiesen.

    Wo genau muss ich das angeben? Was ist ein korrigierter Betrag? Oder bin ich völlig falsch?

    Dazu mußte ich am Anfang unter Punkt 1 Anträge noch folgendes auswählen ( Das ergab mehr Sinn):

    "Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte KapitalerträgeKennzahl202"


    Vielen Dank für Antworten.

    VG A.

    #2
    Anlage KAP Zeile 7 (Kapitalerträge laut Steuerbescheinigung), natürlich der Bruttobetrag. Die Angaben zum Sparwerpauschbetrag noch und Deine anderen Kapitalerträge.
    Was "korrigierter Betrag" in Deinem Zusammenhang bedeutet, ist unklar. Dazu benötigen wir mehr Input, z.B. den genauen Text oder anonymisiertes Bild.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Picard777

      Es sind sind diese beiden Punkte aus den Bildern.

      1) Die Auswahl worauf Elster besteht
      2) Kapitalerträge / Korrigierter Betrag

      Hoffentlich hilft das weiter.

      Danke & VG
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder

      Kommentar


        #4
        Ach so, Du meist die Formulierung "korrigierter Betrag" in der Steuererklärung. Ich dachte, das steht irgendwo in der Steuerbescheinigung etc.

        Die Spalte "korrigierter Betrag" betrifft Dich hier ziemlich sicher gar nicht, sondern betrifft Ausnahmefälle, in denen der in Spalte eingetragene Betrag laut Steuerbescheinigung aus irgendeinem Grund so zwar in der Steuerbescheinigung steht, aber Deiner Ansicht nach falsch ist, so dass dann in Spalte 2 zusätzlich der Deiner Ansicht nach richtige Betrag einzutragen ist. Wenn der Betrag laut Spalte 1 aber richtig ist, war es das, Spalte 2 bleibt leer. Und die Zahl "0" ist nicht "leer.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Insbesondere würde eine Null in der zweiten Spalte nicht bedeuten, dass der Wert laut Bescheinigung um den Wert Null korrigiert wird, sondern auf den Wert Null, sprich man würde behaupten, dass man die bescheinigten Erträge gar nicht gehabt hätte.

          Kommentar


            #6
            Hallo Zusammen,

            erst einmal viele Dank für die Antworten, ich war beruflich bedingt nicht in der Lage mich vorher wieder daran zu setzen.
            Leider klappt es immer noch nicht. Ich habe die Summe X Netto bekommen und trage sie in das gelb markierte Feld ein.

            bild_1.JPG


            Führe ich die Überprüfung durch, will er das ich bei Anträgen Haken setzte. Kann aber wie oben nur wenn den einen Haken setzen.
            Geht er in Fehler. Setze ich beide Haken für einen Ehepartner den ich nicht habe, will er natürlich noch mehr Infos.

            Das kann doch nicht so schwer sein, einen Betrag als Dividende einzutragen und gut.

            Kann man sein Elster Dokument auch mit Fehler versenden?



            Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Zeile 7 kommt BRUTTO, wurde doch schon erwähnt.
              Detz kalt den Haken, was auf dich zutrifft

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Hallo FIGUL,

                den Bruttowert kann ich eintragen.

                Mein Problem ist, das er bei "Anträge" einen Haken will und egal was ich anklicke, er immer mit einer Fehlermeldung aufwartet.
                Setze ich den Haken, dann gibt es weitere Fehlermeldungen.

                Hier setze ich den Haken...
                bild3.JPG

                ... und bekomme dann diese Fehlermeldung:
                bild4.JPG

                Noch mehr Fehler.

                Trage ich hier die Kapitalertragssteuer ein, verschwindet der untere Fehlerblock, der Erste bleibt.



                Hin- und her, vor und zurück, Fehler habe ich wegbekommen, indem ich Felder gefüllt habe, die mir nichts sagen:

                3 - Kapitalerträge, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben
                Zeile 10 - Mit dem Wert 0
                Zeile 11 - Mit dem Wert 0

                4 - Sparer-Pauschbetrag
                Zeile 12 - Mit dem Wert 0
                Zeile 13 - Mit dem Wert 0

                7 - Steuerabzugsbeträge zu Erträgen in den Zeilen 7 bis 18 und zu Investmenterträgen laut Anlage KAP-INV
                Zeile 48 - Den Wert der Kapitalertragssteuer


                Anschließende Prüfung schaltet dann den Button "Versenden" frei.


                Mal schaun...

                Kommentar


                  #9
                  Du hast in Zeile 12 und 13 jetzt jeweils 0 eingetragen. Das bedeutet, du hast deiner Bank keinen Freistellungsauftrag erteilt.

                  Stimmt das denn?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Keine Ahnung, damit waren die Fehler weg und ich habe es abgeschickt.
                    Gehe noch mal zum Finanzamt und lasse drüber schauen, habe ja den Ausdruck dann.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X