Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann ich keine 2. Steuererklärung von ElsterFormular in MeinElster exportieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kann ich keine 2. Steuererklärung von ElsterFormular in MeinElster exportieren?

    In der Vergangenheit habe ich sowohl meine als auch die Steuererklärung meiner Mutter über ElsterFormular mit meinem Zertifikat ans Finanzamt übermittelt.
    ElsterFormular teilte mir nun mit, dass ich 2019 letztmalig die Steuererklärung damit machen kann, und ab 2020 alles über die Web-Anwendung gehen muss.
    Nun übermittelte ich die Steuererklärung meiner Mutter für 2019 mit ElsterFormular, exportierte diese dann in die Web-Anwendung, wo ich sie auch sehe.
    Heute nun übermittelte ich meine Steuererklärung für 2019 mit ElsterFormular, exportierte diese ebenfalls (ohne Fehlermeldung) in die Web-Anwendung für die Folgejahre. Dort sehe ich sie aber nicht. Unter "Meine Formulare" sehe ich einen Reiter "Importierte Formulare (1)" und darin die Erklärung meiner Mutter. Was muss passieren, damit ich auch meine Erklärung finde? Ich finde -ehrlich gesagt - die Web-Anwendung keineswegs selbsterklärend. Hatte ich mich in all den Jahren mit ElsterFormular auseinandergesetzt, will ich jetzt nicht wieder von vorne anfangen. Kann mir jemand sagen, ob eine zweite Erklärung in der Web-Anwendung nicht geht oder was ich dazu machen muss?
    Meine Mutter wird mit ihren 84 Jahren kein Internet verwenden. Ein zweites Konto ist daher nicht realisierbar.

    Vielen Dank!

    #2
    Du kannst jede Menge von übermittelten Erklärungen aus ElsterFormular nach Mein ELSTER exportieren und sie dort dann importieren.

    Es dauert manchmal ein wenig, bis die exportierten Daten ankommen. Du solltest dich bei Mein ELSTER ausloggen und anschließend

    wieder neu einloggen, dann tauchen die Daten in der Regel auf.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hat wohl einfach länger gedauert. Nach mehrmaligem Ein- und Ausloggen bei der Elster-Webanwendung wurde mir endlich die 2. Steuererklärung zum Import angeboten.

      Kommentar


        #4
        Danke, Charlie24!

        Kommentar

        Lädt...
        X