Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kann ich die Nebenkosten eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo kann ich die Nebenkosten eintragen?

Hallo,

ich suche gerade im Elster-Formular eine Stelle, wo ich, als Mieter, die Nebenkosten, wie Gärtner, Handwerker, Wartungen usw. eintragen kann. Die Zeilen 74-77 (genauer die Zeilen 58-86) fehlen in meinem Hauptvordruck völlig.

Das Einzige, was den Punkten aus der Nebenkostenabrechnung nahe kommt, ist die Anlage "Haushaltsnahe Aufwendungen". Wenn ich die hinzufüge, beginnt dort die Zählung bei 4 und ich finde nur "Handwerker", "Minijobber" usw.
    Ist es übrigens normal, dass meine Zeilen SO durxchnummeriert sind (also 3x Zeile 13 hintereinander, dann 4x die Zeile 15 usw.?):

Zeilen.JPG

Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Zuletzt geändert von Chrg; 03.07.2020, 10:37.

Die Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen ist zutreffend, die Zeilennummern haben sich natürlich geändert, ansonsten nicht viel
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Chrg Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich suche gerade im Elster-Formular eine Stelle, wo ich, als Mieter, die Nebenkosten, wie Gärtner, Handwerker, Wartungen usw. eintragen kann. Die Zeilen 74-77 (genauer die Zeilen 58-86) fehlen in meinem Hauptvordruck völlig.

Das Einzige, was den Punkten aus der Nebenkostenabrechnung nahe kommt, ist die Anlage "Haushaltsnahe Aufwendungen". Wenn ich die hinzufüge, beginnt dort die Zählung bei 4 und ich finde nur "Handwerker", "Minijobber" usw.
      Ist es übrigens normal, dass meine Zeilen SO durxchnummeriert sind (also 3x Zeile 13 hintereinander, dann 4x die Zeile 15 usw.?):

Zeilen.JPG

Kann mir da jemand weiterhelfen?
      Hallo,

kann das sein, dass du Probleme mit dem Lesen hast?
      zBsp. Hinweise lesen zu den einzelnen Foren?
      Du arbeitest niemals mit ElsterFormular

Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

Kommentar

Ich habe das Thema nach Mein ELSTER verschoben, denn damit bist du unterwegs. Der Zeilenaufbau ist dort anders als bei ElsterFormular.

Man kann aber alle Aufwendungen genauso erklären, wie früher im Hauptvordruck. Bei Handwerkerkosten sind jetzt zusätzlich die gesamten

Rechnungsbeträge, also inklusive Materialkosten anzugeben, falls du die kennst.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Die Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen ist zutreffend, die Zeilennummern haben sich natürlich geändert, ansonsten nicht viel
          Dankeschön!

Kommentar

Hallo,

@Charlie24,

gibt es seit neuestem mehrere Versionen von Mein Elster?
            Bei mir gibt es die Zeilen 13,14, 15 nicht

Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo Chrg,

das Bild was du eingestellt hast ist aber definitiv nicht die Anlage Haushaltnahe Aufwendungen.
              Du hast die Anlage Außergewöhnliche Belastungen und dort ist es genauso dargestellt wie auf deinem Bild, weil du ja mehrere Einzelangaben machen kannst und dann kommt immer die Summenbildung und Angabe zur eventuell erstatteten Beträgen.

Tschüß

Kommentar

Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht nachgesehen, nachdem Chrg oben die Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen richtig genannt hatte.

Ursprünglich war ja auch kein Bild dabei, das hat er erst um 10:37 Uhr nachgeschoben. Da ist dann plötzlich von den Zeilen SO die Rede.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht nachgesehen, nachdem Chrg oben die Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen richtig genannt hatte.

Ursprünglich war ja auch kein Bild dabei, das hat er erst um 10:37 Uhr nachgeschoben. Da ist dann plötzlich von den Zeilen SO die Rede.
                  Ja, das war dann eine zweite Sache, die mich verwirrt hat, nachdem ich bisher nur die altbackenen Formulare in Papierform oder als PDF kannte, hat mich das mit der Zeilenbeschriftung verwirrt und ich wollte dafür keinen extra Thread aufmachen, zumal ich mir dachte, dass die fehlenden Zeilen eventuell etwas mit einem bug in den Onlineformularen zu tun hatten.

Auf jeden Fall scheint die Anlage "Haushaltsnahe Aufwendungen" das zu sein, was ich brauche. Danke

Kommentar

Es hat 2019 eine ganze Reihe neuer Anlagen gegeben, alle auch auf Papier! Vom Hauptvordruck sind deshalb nur noch 2 Seiten übrig geblieben.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Lädt...
                    X