Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo muss ich das Pflegegeld eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo muss ich das Pflegegeld eintragen?

    Hallo, habe gelesen, dass die Einnahme von Pflegegeld für Angehörige (Sohn pflegt Mutter) steuerfrei ist, allerdings in der Steuererklärung angegeben werden muss. Ich weiss allerdings nicht, wo ich das eintragen kann. Danke für Tip.

    #2
    Hallo martyWi8,

    das Pflegegeld bekommt ja grundsätzlich der Pflegebedürftige und es ist üblich, dass das Pflegegeld an den Pflegenden weitergegeben wird.
    Aber in der Steuererklärung muss es nirgend angegeben werden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Allerdings darfst Du in Deinem fall keinen Pflegepauschbetrag beantragen, denn den gibt es nur, wenn der Pflegende dafür keine Einnahmen erhält. Es gibt dafür zwar eine Ausnahme, nämlich wenn die Eltern eines zu pflegenden Kindes das Pflegegeld bekommen. Diese Ausnahme greift bei Euch aber nicht, denn bei Euch ist es ja genau umgekehrt.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Hallo holzgoe und Picard777, herzlichen Dank für die Infos.
        Grüße von martyWi8

        Kommentar


          #5
          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Allerdings darfst Du in Deinem fall keinen Pflegepauschbetrag beantragen, denn den gibt es nur, wenn der Pflegende dafür keine Einnahmen erhält. Es gibt dafür zwar eine Ausnahme, nämlich wenn die Eltern eines zu pflegenden Kindes das Pflegegeld bekommen. Diese Ausnahme greift bei Euch aber nicht, denn bei Euch ist es ja genau umgekehrt.
          Ja das klint logsich. Wir haben einen ähnlichen Fall. Muss ich mal bei mir nachschauen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo martyWi8,

            das Pflegegeld bekommt ja grundsätzlich der Pflegebedürftige und es ist üblich, dass das Pflegegeld an den Pflegenden weitergegeben wird.
            Aber in der Steuererklärung muss es nirgend angegeben werden.

            Tschüß
            so kenne ich das eigentlich auch.

            Kommentar

            Lädt...
            X