Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP in Elster online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP in Elster online

    Hallo erstmal,
    ich "quäle" mich durch "Mein Elster" online um meine Einkommensteuer einzugeben.

    Dabei erfasse ich die Kapitalerträge in der Anlage KAP. Ich finde die Eingabe mehr als mühsam, denn bei mehreren Bankverbindungen muss ich offensichtlich erst selbstständig (z.B. in Excel oder so) die jeweiligen Beträge für die entsprechenden Spalten zu einer Gesamtsumme zusammenfassen, also Inlandserträge bei Bank A, Zinserträge bei Bausparkasse B und dann inländische Erträge bei der Depotbank C.


    In anderen Anlagen kann ich jeweils einen Datensatz hinzufügen um dort die entsprechenden Angaben zu machen und das System ermittelt dann die Gesamtsumme.
    Fehlt das bei der Anlage KAP oder übersehe ich da was?
    Zuletzt geändert von hans_e; 08.07.2020, 08:59.

    #2
    Nein, du übersiehst nichts! Die Kapitalerträge, die Steuern und die Freistellungsbeträge musst du extern addieren, so komfortabel ist Mein ELSTER bisher nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo charlie24,

      danke für die Antwort - mir scheint, dass bei dem Programm hinsichtlich der Punkte "Verständlichkeit" und "Benutzerfreundlichkeit" noch eine Menge Platz "nach oben" ist.

      Gruß
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X