Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus dem Vorjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme aus dem Vorjahr

    Hallo, ich mache meine Steuererklärung mit "Mein Elster". Zu Beginn der Erklärung für das Kalenderjahr 2019 wurde ich gefragt, ob das System die Daten aus dem Vorjahr übernehmen soll. Das habe ich mit "JA" beantwortet.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass damit die jeweiligen "Stammdaten" übernommen werden. Leider sind auch sämtliche Zahlenwerte aus 2018 übertragen worden. (Kapitalerträge, Werbungskosten bei Anlage N etc.)

    Das fand ich wenig praktisch, da bei mir einige Dinge komplett weggefallen sind. Anstelle von Arbeitseinkünften (Anlage N) habe ich jetzt Rentenbezüge. Die Anlage N habe ich nicht "abgewählt", denn sie ist bei mir trotzdem noch erforderlich. Erst bei einer "Vorab"- Berechnung habe ich bemerkt, dass z.B. auch Werbungskosten wie Fahrtkosten zur Arbeitsstelle etc. aus dem Vorjahr übernommen wurden.

    Habe ich da was übersehen, oder bedeutet Datenübernahme immer die Übernahme der kompletten Daten mit allen Zahlen des Vorjahres?

    #2
    Hallo hans_e,

    Datenübernahme aus dem Vorjahr übernimmt alles was im Vorjahr vorhanden war.
    Ist eigentlich auch recht praktisch und erleichtert die Suche, wo etwas einzutragen ist.
    Natürlich bei Änderung der persönlichen Verhältnisse wie bei dir statt Anlage N jetzt Anlage R muss man tätig werden und die Anlage N entfernen usw.
    Aber im nächsten Jahr wird es doch wieder einfacher für dich, man muss nur die Zahlenwerte ändern.
    Wer den Bescheinigungsabruf nutzt und die Daten einfüllen möchte, darf natürlich keine Datenübernahme machen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo holzgoe,

      erst einmal danke für die Antwort, doch Sie haben die nächste Frage gleich mit aufgeworfen. Sie schreiben:

      "...Wer den Bescheinigungsabruf nutzt und die Daten einfüllen möchte, darf natürlich keine Datenübernahme machen...."

      Bedeutet das, dass ich dann ALLES, also auch die Daten aus den anderen Anlagen komplett NEU -also auch Stammdaten- eingeben müsste, wenn ich den Bescheinigungsabruf nutze und daher KEINE Datenübernahme machen kann (darf)?

      Eigentlich suche ich nach der Funktion, in der zwar die Stammdaten (Name, Anschrift, Steuernummer etc.) übernommen werden, aber ohne die "veralteten" Werte. Ich sehe das Problem darin, dass man "unbeabsichtigt" irgendwelche Zahlen übermittelt, die nicht zutreffend sind, weil sie aus dem Vorjahr stammen.

      Der Bescheinigungsabruf als solches ist ja recht komfortabel, da Sie ja z.B. nicht unbedingt automatisch alle Rentenwerte übermittelt bekommen.




      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Die Datenübernahme war/ist bei ElsterFormular viel besser gelöst,
        da die übernommenen Felder im Gegensatz zu Mein Elster nicht aktiviert waren/sind
        Ergo - Mein Elster (auch aus anderen Gründen) eine riesengroße Baustelle

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Zitat von hans_e Beitrag anzeigen
          .....
          Eigentlich suche ich nach der Funktion, in der zwar die Stammdaten (Name, Anschrift, Steuernummer etc.) übernommen werden, aber ohne die "veralteten" Werte. Ich sehe das Problem darin, dass man "unbeabsichtigt" irgendwelche Zahlen übermittelt, die nicht zutreffend sind, weil sie aus dem Vorjahr stammen.
          Der Bescheinigungsabruf als solches ist ja recht komfortabel, da Sie ja z.B. nicht unbedingt automatisch alle Rentenwerte übermittelt bekommen.
          Hallo hans_e,

          du kannst dir ja ein Profil anlegen in Mein Elster und öffnest eine leere Steuererklärung und übernimmst die Daten aus dem Profil -> da hast du deine gewünschten Stammdaten drin.
          Dann machst du den Bescheinigungsabruf für Rente und KV und PV.

          Bei der Datenübernahme hast du doch an der Seite alle Formulare bzw. die einzelnen Seiten kenntlich gemacht, wo Daten übernommen wurden, da klickt man sich durch und ändert oder entfernt eben.
          Da streiten sich die Geister was schneller geht Datenübernahme und ändern oder Bescheinigungen einfüllen.
          Auch beim Bescheinigungaabruf musst du die eingefüllten Werte prüfen.
          Also die Sache ist so angelegt, dass jeder das behandeln kann wie er möchte.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Hallo holzgoe,

            danke für den Hinweis. Ich habe dann mal das Profil angelegt und ich schau dann mal im kommenden Jahr, ob ich besser mit "Mein Elster" zurechtkomme. Mir scheint, dass bei dem Programm hinsichtlich der Punkte "Verständlichkeit" und "Benutzerfreundlichkeit" noch eine Menge Platz "nach oben" ist.

            Gruß
            Hans

            Kommentar


              #7
              Zitat von hans_e Beitrag anzeigen
              .....
              Mir scheint, dass bei dem Programm hinsichtlich der Punkte "Verständlichkeit" und "Benutzerfreundlichkeit" noch eine Menge Platz "nach oben" ist....
              Hallo hans_e,
              das scheint nicht nur so, dem kann ich auch nur zustimnmen, obwohl ich schon etliche Jahre mit Mein Elster experementiere.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X