Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geerbte Eigentumswohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geerbte Eigentumswohnung

    Mein Mann hat Ende letzten Jahres die Eigentumswohnung von seiner Mama geerbt.
    Geplant ist das sie vermietet wird, was aber aktuell noch nicht der Fall ist weil sie erst geräumt und saniert wurde.
    Muss ich die Wohnung trotzdem irgendwo in der Steuererklärung 2019 angeben?

    Danke schonmal für Antworten

    #2
    Dann solltest du deinen steuerlichen Berater zum Thema vorweg genommene Werbungskosten aus V+V befragen.

    Kommentar


      #3
      Aber das käme ja dann eher für 2020 in Betracht.
      2019 ist ja in der Wohnung nichts passiert ausser leer räumen, da es ja Ende des Jahres war.
      Es geht mir eher darum um ich grundsätzlich Wohneigentum irgendwo vermerken muss, da wir vorher keins besessen haben.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Arkti Beitrag anzeigen
        Aber das käme ja dann eher für 2020 in Betracht.
        Wr wissen doch nicht, wann du welche Ausgaben hattest und wie die steuerlich zu beurteilen sind.

        Kommentar


          #5
          Wenn ich also 2019 keine Ausgaben bezüglich dieser Wohnung hatte muss ich die Wohnung auch nicht angeben in 2019?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Arkti Beitrag anzeigen
            Wenn ich also 2019 keine Ausgaben bezüglich dieser Wohnung hatte muss ich die Wohnung auch nicht angeben in 2019?
            Wenn 2019 noch keine Ausgaben angefallen sind, weil der Erbfall erst gegen Ende des Jahres eingetreten ist, macht es wenig Sinn, die Wohnung zu erklären.

            Die genauen Daten kennt nur ihr. AfA könnte bei der gegebenen Vermietungsabsicht eventuell schon 2019 angefallen sein, aber da fragt ihr besser einen

            Steuerberater.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Nebenkosten sind wohl auch angefallen?
              Beispielsweise Grundsteuer
              Zuletzt geändert von XaverWdg; 09.07.2020, 20:29.

              Kommentar


                #8
                Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                Nebenkosten sind wohl auch angefallen?
                Beispielsweise Grundsteuer
                Die letzte Rate ist bei der Grundsteuer Mitte November fällig, es kann deshalb durchaus sein, dass diese Kosten noch bei der Mutter angefallen sind.

                Eigentlich muss Arkti das alles selbst wissen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Stimmt
                  Ende des Jahres überlesen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X