Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage zweimal anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage zweimal anlegen

    Hallo zusammen,

    ich bin beim ausfüllen meiner Einkommenssteuererklärung auf ein Problem gestoßen.
    Da ich innerhalb eines Jahres den Arbeitsplatz gewechselt habe, muss ich die Anlage Vorsorgeaufwand theoretisch zweimal anlegen. Allerdings finde ich dafür keine Lösung.
    Sollte ich die Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung (die ja in dieser Anlage angegeben werden) in diesem Fall einfach zusammen rechnen?
    Oder gibt es doch eine Möglichkeit die Anlage zweimal auszufüllen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    #2
    Hallo,

    Mit ElsterFormular, arbeitest du wirklich damit? werden die Daten von der Anlage N automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen,
    Du kannst keine 2.Anlage hinzufügen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für Deine schnelle Antwort.
      Ich arbeite online über ELSTER. Dort gibt es eine Übersicht aller möglichen Anlagen, die ich allerdings jeweils nur einmal auswählen kann.
      In Anlage N muss ich aber nicht die Angaben zu den Versicherungsbeiträgen angeben, das geht nur in der Anlage Vorsorgeaufwand.

      Gruß Lisa

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das ist ja das Vertrackte: Du postest unter ElsterFormular.
        Ist dir das nicht aufgefallen. Du bist im falschen Kino.
        Bei Mein Elster musst du alles erst addieren und dann eintragen

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Bei Mein Elster musst du alles erst addieren und dann eintragen
          Bei Nutzung des Bescheinigungsabrufs addiert auch Mein ELSTER automatisch, fehlerfrei ist das bisher aber nur bei gleichartigen Bescheinigungen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Die Anlage Vorsorgeaufwand gibt es auch in Papier nur einmal, wo man Alles zusammen addiert. Also gibt es sie selbstverständlich auch elektronisch nur einmal.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Also gibt es sie selbstverständlich auch elektronisch nur einmal.
              Wobei es allerdings bei ElsterFormular schon seit Jahren die Möglichkeit gab, einzelne Eintragungsbereiche zu duplizieren,

              so dass man eben nicht extern addieren musste. Insoweit besteht bzw. bestand sehr wohl ein Unterschied zur Papiererklärung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Schon richtig, das wurde aber dann programmseitig in nach wie vor eine Anlage Vorsorgeaufwand zusammen gefasst. Und die TE will ja unbedingt zwei Anlagen haben, die es aber nunmal nicht gibt. Und das wollte ich herausstreichen.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für Eure Hilfe!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X