Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angaben zur Krankenversicherung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angaben zur Krankenversicherung ?

    Guten Tag,

    ich bin als Musikerin in der KSK (Künstlersozialkasse). Bislang konnte ich die Tatsache, dass man steuerfreie "Arbeitgeber"beiträge zur Renten/Kranken/Pflegekasse durch diese Kasse erhält, unter Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand mit "Ja" angeben. In meinelster finde ich keine Möglichkeit irgendwie deutlich zu machen, dass ich in der KSK bin. Alle Zeilen zum Thema "Arbeitgeberbeitrag" enthalten die Anweisung "lt. Lohnsteuerbescheinigung" welche ich als freiberuflich musikerin logischer Weise nicht habe. (Es ist wirklich furchtbar, dass das Vorgehen bei der Stuererklärung jedes Jahr wieder anders ist.)
    Zuletzt geändert von lisaelster; 10.07.2020, 15:46. Grund: Stichwort vergessen

    #2
    Es ist wirklich furchtbar, dass das Vorgehen bei der Stuererklärung jedes Jahr wieder anders ist.
    Das ist aber ausnahmsweise mal eine Vereinfachung. Dazu muss man ab 2019 nur noch Angaben machen, wenn man die Beiträge zu 100% selbst zahlt,

    was bei den meisten Steuerpflichtigen nicht der Fall ist. Zeile 11 (alt) betraf nur die Kranken- und Pflegeversicherung, nicht die Rentenversicherung!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3