Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterzertifikat nicht mehr vorhanden, wie löschen ohne alten PC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterzertifikat nicht mehr vorhanden, wie löschen ohne alten PC?

    Hallo zusammen,
    ich hatte schon einmal ein Elsterzertifikat, meine Tochter hat es auf unseren "alten" jetzt nicht mehr vorhanden PC installiert.
    Es gibt keine Sicherheitsdatei, mit welcher Emailadresse sie es ausgestellt hatte, weisse sie nicht mehr genau.

    Das sind natürlich schlechte Voraussetzungen und ich kann sozusagen das Zertifikat nicht löschen und auch kein
    neues beantragen.

    Was kann ich nun tun, damit ich wieder zu einem Zertifikat gelange. Das Finanzamt sagt, sie hätten damit nichts zu
    tun und können mir nicht helfen.

    Wäre dankbar um eine Rückmeldung.

    VG
    office100

    #2
    Die E-Mailadresse und der Benutzername (Kurzname) wären schon hilfreich, dann könntest du problemlos eine Zugangserneuerung starten

    Benutzernamen kann man sich zusenden lassen. Um das bisherige Konto zu löschen, braucht man das Zertifikat im Übrigen auch nicht.

    https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie24
      sie weiß weder den Benutzernamen und die Emailadresse gibt es nicht mehr.

      Wirklich schwierig…

      Kommentar


        #4
        Wenn es die E-Mailadresse nicht mehr gibt, ist das natürlich schlecht. Dann ist keine Zugangserneuerung möglich und den

        Kontonamen kann man sich dann auch nicht zusenden lassen. Der wird auch bei der Löschung benötigt.

        Am einfachsten wird sein, du rufst am Montag direkt beim Elster-Beauftragten deines Finanzamts an.

        Dass das Finanzamt da nichts machen kann, stimmt ja nicht wirklich. Mag sein, dass dafür in deinem Bundesland

        eine zentrale Stelle zuständig ist, aber Konten können auch von der Finanzverwaltung gelöscht werden.

        Du kannst auch bei einer Rechteverwaltungsstelle dein Glück versuchen. https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X