Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anspruch auf steuerfreie Beihilfen - wie korrekt ausfüllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anspruch auf steuerfreie Beihilfen - wie korrekt ausfüllen?

    Hallo, ich bin neu und mache dieses Jahr die Steuererklärung für meinen mittlerweise sehr kranken Vater (Rentner, Beamter).

    2018 gabe es noch Zeile 11 in Anlage Vorsorgeaufwand: "Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung ... Anspruch auf ...steuerfreie Beihilfen?", die mein Vater für 2018 mit "ja" beantwortet hat.

    Zeile 51 kann er nur "2" (= nein) eintragen: Muss ich leer lassen, korrekt?
    Zeile 52: "Es bestand 2019 keine gesetzliche Rentenversicherungspflicht aus dem aktiven Dienstverhältnis / aus der Tätigkeit als Beamter / Beamtin": Ankreuzen weil er Beamter in Rente ist, oder leer lassen?
    Zeile 53-56: wohl leer lassen, korrekt?

    Falls das eine echt blöde Frage ist: tut mir leid. Ich war 30 Jahre im Ausland und habe noch nie eine deutsche Steuererklärung gemacht!

    Schon im Voraus Danke für jedwege Hilfe aus dem Forum!



    #2
    Zeile 51 leer lassen ist korrekt. Da er schon in Pension bzw. Rente ist, bleibt der Rest ebenfalls leer.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen herzlichen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X