Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Vertrag eingeben in Mein Elster wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Vertrag eingeben in Mein Elster wo?

    Bis konnte man immer in der Anlage AV die Aufwendungen für einen Riestervertrag angeben. Dieses Jahr (EKsteuer für 2019) versuche ich es das erste Mal online mit
    Mein Elster. Ich sehe keine Möglichkeit das irgendwo anzugeben, auch nicht in der Anlage Vorsorgeaufwand. Kann mir jemand sagen, wo ich das angeben kann?

    #2
    Du füllst nach wie vor die Anlage AV aus! Die geleisteten Beiträge trägst du in das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung ein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo ,
      das habe ich auch gerade gesucht...

      Es gibt eine Anlage "Zusatzangaben für die Steuerberechnung"
      da kommt der Betrag für den Riestervertrag jetzt rein

      LG

      Kommentar


        #4
        Danke , das hätte ich nie gefunden,....

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          genauso habe ich die "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" ausgefüllt. War bei mir nur ein Eintrag in Zeile 7. ABER in der erneuten Steuerberechnung taucht der geleistete Altervorsorgebeitrag nicht auf und das Ergenis ändert sich somit nicht, auch nach Neustart der Session nicht. Liegt hier möglicherweise ein Fehler im Programm vor oder habe ich etwas Entscheidendes übersehen?

          Kommentar


            #6
            Es findet ja eine Günstigerprüfung statt, und wenn die Zulage günstiger ist, kommt der Riester in der Berechnung nicht vor.

            Kommentar

            Lädt...
            X