Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausdruck des Formulars oder eines Protokolls?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausdruck des Formulars oder eines Protokolls?

    Hallo,

    Anfängerfrage: Ich habe dieses Jahr den Umstieg von Elsterformular auf Mein Elster geplant. Vorjahres-Daten aus Elsterformular exportiert und in Mein Elster importiert, hat alles funktioniert. Nun habe ich die Daten für 2019 fast zusammen. Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich noch die Navigation. Man muss extrem viele Seiten durchlesen, auf denen man letztlich nichts einzutragen hat. Daher meine Frage:
    1. Kann man vor dem Absenden das Formular bzw. die "benutzten Felder" ausdrucken?
    2. Bekommt man nach dem Versand eine Art "Protokoll", das man auf Papier ausdrucken kann, das die "benutzten Felder" enthält?
    Sinn ist, dass ich nächstes Jahr anhand des Ausdrucks ungefähr weiß, welche Felder auf welchen Seiten überhaupt in Frage kommen, und nicht wieder alles von vorn durchlesen muss.

    Gruß
    Lisa

    #2
    1. Du kannst zwar vor dem Versand drucken, aber besonders schön formatiert ist das nicht. Der Button Druck ist in der Vorschau auf

    der Versendeseite ganz unten zu finden. Ich drucke da nie auf Papier, sondern erzeuge allenfalls ein PDF.

    2. Das Übertragungsprotokoll lässt sich nach dem Versand downloaden und natürlich auch ausdrucken. Die Formatierung entspricht

    in etwa der von ElsterFormular.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      ja, die "Vorschau" suche ich immer noch. Wo ist die denn zu finden? Wie sieht der Druck-Button aus?

      Ich sehe oben links drei "Reiter": Eingeben - Prüfen und Steuer berechnen - Versenden des Formulars.

      Wenn ich im Reiter "Prüfen und Steuer berechnen" in der Mitte auf "Steuerberechnung" klicke, wird eine Art "Bescheid-Vorschau" mit dem Ergebnis als PDF erzeugt. Das meine ich aber nicht. Ich möchte ja sehen, welche Werte ich im Formular eingetragen habe. Auf den Button "Versenden des Formulars" möchte ich ungern zu früh klicken. Ich befürchte, dass das Formular versendet wird, sobald ich auf "Versenden des Formulars" klicke. Ich würde das gern vorher kontrollieren.

      Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt sehe, dass ich aus dem Browser (Firefox 78.0.2 unter Windows) über Datei - Drucken die ganze Seite ausdrucke bzw. ein PDF daraus erstellen lasse, da werden halt auch die ganzen leeren Felder ausgedruckt und muss für jede Seite einzeln gemacht werden, man darf also wieder keine der "Unterseiten" vergessen.

      So eine Art Vorschau des Protokolls, die die benutzten Felder mit Nr. enthält und den eingetragenen Wert (wie bei ElsterFormular) würde mir ausreichen.

      Sorry, dass ich mich so anstelle.

      Gruß
      Lisa

      Kommentar


        #4
        Ich sehe oben links drei "Reiter": Eingeben - Prüfen und Steuer berechnen - Versenden des Formulars.
        Genau da musst du aber hin! Keine Angst, es wird nicht automatisch versendet, da kommst du auch wieder zurück.

        Der eigentliche Absendebutton ist ganz unten, ebenso der Button für den Ausdruck der Vorschau. Danach einfach wieder

        nach oben scrollen und links auf die Eingabe umschalten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke Dir, jetzt geht es.
          Noch einen schönen Abend,
          Gruß
          Lisa
          Zuletzt geändert von LisaD; 16.07.2020, 14:54.

          Kommentar

          Lädt...
          X