Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländische Kapitalerträge (DeGiro, Mintos, Twino, Bondora)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausländische Kapitalerträge (DeGiro, Mintos, Twino, Bondora)

    Hallo Forum,
    ich mache dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung. Diese ist für das Jahr 2019, in dem ich bei Anbietern wie DeGiro und ein paar P2P Plattformen unterwegs war.
    Es geht darum wie ich die Erträge in die entsprechenden Zeilen der Anlage KAP einzutragen habe?
    Auf den P2P Plattformen hab ich zusammen Zinsen in Höhe von 212,18€ erhalten. Im Anhang ist die Jahresübersicht von DeGiro.

    Demnach hab ich in die

    Zeile 15: 244 = 212,18 + 31,69
    Zeile 16: 31
    Zeile 17: 1

    Zeile 48: 9 = 8,70(DE Quellensteuer?)

    eingetragen. Die Zahlen hab ich mathematisch gerundet da ELSTER keine Kommastellen möchte.
    Ich habe meinen Pauschbetrag nicht ausgeschöpft und am Ende sagt mir ELSTER auch das ich die DE Quellensteuer wiederbekomme.

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Paul
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

    #2
    Hallo,

    ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

    - die Dividenden aus Deutschland hast du gar nicht erklärt (kann man wohl machen, dann aber auch die Steuern in Zeile 48 und 49 weglassen).
    - in Zeile 15 fehlt die Dividende aus Irland.
    - wie kommst du auf 31 in Zeile 16? Du hattest doch gar keine Aktiengewinne.
    - die Steuern in Zeile 48 sind zwar korrekt, aber eigentlich müsstest du die in Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag aufteilen (DeGiro macht das nicht).
    - offenbar hattest du steuerfreie Dividenden dabei (??? - sind das wirklich mehrere Positionen), die müssten herausgerechnet werden.

    Meine Umrechnungstabelle gibt mir anhand deiner DeGiro-Daten folgende Werte aus:
    7 - Kapitalerträge 36,10
    15 - Ausländische Kapitalerträge 34,59
    16 - In Zeile 15 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen -
    17 - In Zeile 15 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien 0,75
    18 - In Zeile 15 enthaltene Verluste aus der Veräußerung von Aktien -
    48 - Kapitalertragsteuer 9,03
    49 - Solidaritätszuschlag 0,50
    52 - Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern -
    Dabei sind die Werte für Zeile 48 und 49 rechnerisch ermittelt.

    Die Zahlen hab ich mathematisch gerundet da ELSTER keine Kommastellen möchte.
    Grundsatz: In der Steuererklärung rundet man nicht mathematisch, sondern immer zu seinen Gunsten (Erträge nach unten, Kosten nach oben).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für deine Antwort reckoner!

      Also Degiro hat gar keine Steuern für mich abgeführt außer von Aurelius aus Deutschland wurde die Quellensteuer einbehalten (33 Brutto - 8,70 Quelle = 24,30 Netto (26,36%)).

      in Zeile 15 fehlt die Dividende aus Irland.
      15 = Kapitalerträge + Bruttodividende + P2P Zinsen
      282,88 = 31,69+39,01+212,18


      - wie kommst du auf 31 in Zeile 16? Du hattest doch gar keine Aktiengewinne.
      Ja das hab ich falsch eingetragen.

      - offenbar hattest du steuerfreie Dividenden dabei (??? - sind das wirklich mehrere Positionen), die müssten herausgerechnet werden.
      Ich hab die Auflistung mal angehängt. Was muss ich da rausrechnen? Bzw ist die folgende Tabelle nun richtig?

      In den Zeilen 48/49 habe ich die Quellensteuer auseinander gerechnet 25%/1,364%
      15 - Ausländische Kapitalerträge 282,88
      16 - In Zeile 15 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen 0
      17 - In Zeile 15 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien 0,75
      18 - In Zeile 15 enthaltene Verluste aus der Veräußerung von Aktien 0
      48 - Kapitalertragsteuer 8,25
      49 - Solidaritätszuschlag 0,45
      52 - Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern -
      degiros3.PNG



      Vielen Dank für Eure Antworten!
      Paul
      Zuletzt geändert von polygonzugverfahren; 16.07.2020, 14:42.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        außer von Aurelius aus Deutschland wurde die Quellensteuer einbehalten (33 Brutto - 8,70 Quelle = 24,30 Netto (26,36%)).
        OK, dann stimmt der Steuersatz schon mal, also nichts steuerfrei (super).

        In der Übersicht stehen aber 36,11. Und die 3,11 Euro sind offenbar Fondsausschüttungen(?).
        [da hab' ich auch mal wieder was gelernt, DeGiro packt das offenbar zu den Dividenden - was für ein Mist]

        282,88 = 31,69+39,01+212,18
        Nicht ganz. Die inländische Dividende von der bereits Abgeltungsteuer einbehalten wurde gehört in Zeile 7.

        Ich hab die Auflistung mal angehängt. Was muss ich da rausrechnen?
        Gar nichts, hat sich erledigt (s.o).

        Nochmal eine aktualisierte Tabelle (nur DeGiro, die 212,18 müssen in Zeile 15 noch dazu, macht dann 249,88):
        7 - Kapitalerträge 33,00
        15 - Ausländische Kapitalerträge 37,70
        16 - In Zeile 15 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen -
        17 - In Zeile 15 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien 0,75
        18 - In Zeile 15 enthaltene Verluste aus der Veräußerung von Aktien -
        48 - Kapitalertragsteuer 8,25
        49 - Solidaritätszuschlag 0,45
        52 - Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern -

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 16.07.2020, 15:42.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank reckoner du hast mir sehr geholfen!

          Kommentar

          Lädt...
          X