Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszimmer / Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitszimmer / Werbungskosten

    Ich bin aktuell an der Steuererklärung für 2019. Das ist die erste, an der ich mich selbst versuche. Vorher hat es immer ein Steuerberater gemacht.

    Ich habe einen Tele-Arbeitsvertrag, also arbeite zu 100% aus dem Home-Office, habe also ein Büro in der Wohnung. Die Berechnung der einzelnen Positionen (Miete, Nebenkosten, ...) ist noch verständlich, aber frage ich mich, wie der Steuerberater von ca. 2000€ (anteilig) aus Miete, Nebenkosten etc. auf ca. 500€ Werbungskosten kommt. Ich habe die Steuererklärungen der Vorjahre ebenfalls verglichen und es sind immer exakt ein Viertel der berechneten Kosten für das Arbeitszimmer.

    Hier mal ein Beispiel:

    Wohnung 100qm, Büro 20qm
    Wohnung (100%) Büro (20%)
    Miete 6000€ 1200€
    Nebenkosten 1500€ 300€
    Wasser 300€ 60€
    = 7800€ 1560€
    Somit sind es 1560€ (anteilig) der gesamten Kosten der Wohnung. Das ist soweit noch klar, aber dann rechnet der Steuerberater ohne Angabe von Gründen durch vier, bzw. nimmt von den 1560€ nur 25%. In diesem Fall wären es 390€ (Anlage N, 2018, Zeile 43, Ziffer 325). Diese 390€ hat der Steuerberater als Werbungskosten eingetragen.

    Für mich stellt sich die Frage, wieso man am Ende noch durch vier (25%) rechnen muss. Ich konnte dazu leider keinerlei Informationen finden. Ich konnte einzig Beispielrechnungen finden, die aussehen, wie meine Aufstellung oben.

    Vielleicht könnt ihr mir da helfen :-)
    Zuletzt geändert von seqwardt; 16.07.2020, 08:55.

    #2
    Hallo,

    Am Einfachsten und naheliegend wäre doch den Steuerberater zu fragen oder?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar

    Lädt...
    X