Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Zertifikat nur in Zertifikatsdatei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Zertifikat nur in Zertifikatsdatei

    Hallo ich hab letztes Jahr schon die Steuererklärung online gemacht. Ich ha jetzt ein neues Zertifikat angefordert ( und auch bekommen) . Allerdings finde ich dieses Zertifikat nur in der Zertifikatsdatei. Ich brauche es doch um mich anzumelden? Ich hab noch die alte Datei vom letzten Jahr. Aber da hab ich das Passwort verloren. Deshalb hab ich eine neue Datei angefordert. Wie kann ich die auf mein Handy bzw. auf im PC in einen anderen Speicher packen ? In der Zertifikatsdatei nützt es mir nicht.

    #2
    AW: Elster Zertifikat nur in Zertifikatsdatei

    Man braucht nicht jedes Jahr ein neues Zertifikat. Die Zertifikate sind drei Jahre gültig und können kurz vor Ablauf verländert werden.

    Wenn die Registierung abgeschlossen wird wird das Zertifikat - pfx - im Regelfall im Downloadordner gespeichert. Finden Sie es dort?

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Zertifikat nur in Zertifikatsdatei

      Meinst du mit Zertifikatsdatei vielleicht den Zertifikatsspeicher deines PCs? In den Speicher hättest du das neue Zertifikat nicht importieren sollen.

      Das kann die Datei nämlich beschädigen. Das Zertifikat legt man in einem Ordner seiner Wahl ab und sichert es zusätzlich noch auf einem Stick oder einer externen Festplatte.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Zertifikat nur in Zertifikatsdatei

        Ggf. hilft auch dies weiter - Zugangserneuerung:

        https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....n_erneuern.pdf

        Kommentar

        Lädt...
        X