Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei mein Elster registrieren ohne deutsche Adresse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei mein Elster registrieren ohne deutsche Adresse

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wollte mich heute bei Mein Elster registrieren.

    Leider konnte ich das nicht, da ich keine deutsche Adresse mehr habe. Ich bin ins Ausland gezogen.

    Muss ich mir jetzt einen Steuerberater suchen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

    Beste Grüße
    Florian

    #2
    Wenn dein deutsches Finanzamt die Adressverwaltung übernimmt, sollte die Registrierung möglich sein. Was bisher nicht möglich war oder ist,

    ist der Abruf von Bescheinigungen. Stand März 2020 erhielt ich folgende Auskunft:

    Bei Registrierungsbriefen ist bereits ein Versand an ausländische Meldeadressen möglich, bei den VaSt-Briefen läuft derzeit die Pilotierung des neuen Prozesses zur Erstellung der Briefe. Im Laufe des Jahres wird auch bei den VaSt-Briefen eine Adressierung an ausländische Adressen möglich sein
    (wenn der Empfänger eine IDNr. erhalten hat und in den Meldedaten die ausländische Adresse eingetragen ist). ELSTER unterstützt die neuen Schnittstellen bereits seit einiger Zeit, aber die verarbeitenden Systeme in den Bundesländern verschieben den Einsatztermin seit einigen Monaten immer wieder.




    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X