Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falsche Eingabe Kind(schaftsverhältnis)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

falsche Eingabe Kind(schaftsverhältnis)?

Hallo in die Runde,

beim Ausfüllen meiner Steuererklärung kam heute eine Fehlermeldung. Der Assistent schickt mich nun zum Hauptvordruck Seite 2 und ich soll da die Angaben zu der mit mir veranlagten Person ausfüllen. Allerdings gibt es diese Person nicht. Ich lebe mit meinem Partner und unserem gemeinsamen Sohn zusammen (unverheiratet), mein zweiter Sohn ist Wechselkind und bei seinem Vater gemeldet, daher auch nicht als mein Kind in der Erklärung eingetragen. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, wo ich etwas falsch eingetragen habe (mit der Frau vom Support habe ich schon telefoniert, ergebnislos) Hier nun die Fehlermeldung:

Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurden Angaben zu Kindern getätigt, die bei Zusammenveranlagung der Mutter / Person B zugeordnet wurden beziehungsweise für die die Kinderzulage von Person A auf Person B übertragen wurde. Diese Angaben gelten nur für miteinander verheiratete / eine Lebenspartnerschaft führende Eltern, die im Veranlagungszeitraum nicht dauernd getrennt gelebt haben, es handelt sich jedoch nicht um eine Zusammenveranlagung.
    • Hauptvordruck / Allgemeine Angaben

Die Fehlermeldung betrifft in Wirklichkeit die Anlage AV (Riester). Du hast dort die Angaben zu Kindern in der falschen Zeile gemacht!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das klingt für mich so als hättest Du in der Anlage AV Angaben gemacht, die nur bei Zusammenveranlagung zutreffend sind.

Kommentar

ja, danke-.- genau das war es. vielen lieben Dank

Kommentar

Hallo,

warum gibst du das zweite Kind nicht in deiner Erklärung an?
          Du bist doch die Mutter?

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

warum gibst du das zweite Kind nicht in deiner Erklärung an?
            Du bist doch die Mutter?

Gruß FIGUL
            weil ich (soweit ich weiß) nur die Kinder angeben kann, für die auch ICH das Kindergeld erhalte. Ich bekomme nur für ein Kind Kindergeld, für das andere bekommt der Papa das Kindergeld. lg

Kommentar

Hallo,

Zitat:
              weil ich (soweit ich weiß) nur die Kinder angeben kann, für die auch ICH das Kindergeld erhalte. Ich bekomme nur für ein Kind Kindergeld, für das andere bekommt d er Papa das Kindergeld. lg

Das ist falsch.
              Jeder Elternteil hat den ANSPRUCH auf die Hälfte.
              Wer das Kindergeld bekommt ist nebensächlich
              steht auch beim Eingabefeld.

Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Hallo,

Zitat:
                weil ich (soweit ich weiß) nur die Kinder angeben kann, für die auch ICH das Kindergeld erhalte. Ich bekomme nur für ein Kind Kindergeld, für das andere bekommt d er Papa das Kindergeld. lg

Das ist falsch.
                Jeder Elternteil hat den ANSPRUCH auf die Hälfte.
                Wer das Kindergeld bekommt ist nebensächlich
                steht auch beim Eingabefeld.

Gruß FIGUL
                vielen Dank für den Hinweis. Aber in welchem Formular (Hauptdruck) steht das dann? Ich habe ja eine Fehlermeldung bekommen, weil ich das Kind erst eingetragen hatte. Der Kinderfreibetrag in der Lohnsteuerkarte ist vermerkt.

Kommentar

Zitat von Sindy Beitrag anzeigen

vielen Dank für den Hinweis. Aber in welchem Formular (Hauptdruck) steht das dann? Ich habe ja eine Fehlermeldung bekommen, weil ich das Kind erst eingetragen hatte. Der Kinderfreibetrag in der Lohnsteuerkarte ist vermerkt.
                  Hallo,

in der Anlage Kind Kindergeld
                  was hast du eingetragen?
                  Wie lautet die Fehlermeldung

Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

Kommentar

Lädt...
                  X