Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

versenden von angeforderten Belegen über Elster Online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

versenden von angeforderten Belegen über Elster Online

Hallo, ist es möglich, an das Finanzamt angeforderte Belege per PDF über Elster Online zu schicken?

Nein, bisher noch nicht! Morgen soll die Belegnachreichung für PDF-Files für Baden-Württemberg, Bayern und Hessen freigeschaltet werden.

Die anderen Bundesländer sollen im Lauf des Jahres folgen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von DE13845 Beitrag anzeigen
      Hallo, ist es möglich, an das Finanzamt angeforderte Belege per PDF über Elster Online zu schicken?
      Du hast die Möglichkeit, per Mail an Dein FA zu senden - oder auf Papier per Post.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Nein, bisher noch nicht! Morgen soll die Belegnachreichung für PDF-Files für Baden-Württemberg, Bayern und Hessen freigeschaltet werden.
        Die Belegeinreichung für Baden-Württemberg und Hessen wurde soeben auf unbestimmte Zeit verschoben (Quelle: ELSTER-Newsletter und Entwicklerforum)

Kommentar

Die Belegeinreichung für Baden-Württemberg und Hessen wurde soeben auf unbestimmte Zeit verschoben
          Kommt dann wenigstens Bayern? Der Projektstart wurde ja leider schon mehrfach verschoben, obwohl das ein nützliches Feature wäre.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hier steht das allerdings noch anders drin:

Belegnachreichung.JPG
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Kommt dann wenigstens Bayern? Der Projektstart wurde ja leider schon mehrfach verschoben, obwohl das ein nützliches Feature wäre.
              Das soll seit dem 13.7. gehen:

https://forum.elster.de/herstellerforum/core/images/icons/icon1.png 13.07.2020 - Anhänge für BY und SteuererleichterungCOVID für BB/BE/NI freigeschaltet

13.07.2020, 13:57

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab dem heutigen Montag, dem 13.07.2020, ist der Versand
              • der Anhänge für das Bundesland BY, sowie
              • der Versand der Datenart SteuererleichterungCOVID zusätzlich für die Bundesländer BB, BE, NI
              möglich.

Damit sind aktuell folgende Bundesländer freigeschaltet:
              • Anhänge: BY
              • SteuererleichterungCOVID: BB, BE, BW, BY, HE, NI, SL

Mit freundlichen Grüßen
              Ihr ELSTER-Team

Kommentar

Das Portalrelease wurde heute Vormittag durchgeführt. Vorher war die Belegnachreichung nicht offiziell freigeschaltet.

https://www.elster.de/eportal/start
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Über diesen Link kann ich das finden. Aber unter Alle Formulare taucht es nirgends auf.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Über diesen Link kann ich das finden. Aber unter Alle Formulare taucht es nirgends auf.
                    Steht doch unter Anträge, Einspruch ...

Anträge_etc.JPG
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Viele Formulare werden einfach nicht angezeigt, wenn man sich mit einem Benutzerkonto einloggt, das auf eine Steuernummer (statt der Steuer-ID) registriert wurde. Ist mir gestern auch erst passiert - wollte eine Fristverlängerung beantragen, aber es gab nur "Einspruch" und sonst nichts. Erst nachdem ich auf mein Konto per Steuer-ID umgeloggt habe, wurden mir auch alle anderen Formulare angezeigt.

Kommentar

Viele Formulare werden einfach nicht angezeigt, wenn man sich mit einem Benutzerkonto einloggt, das auf eine Steuernummer (statt der Steuer-ID) registriert wurde.
                        Die Auswahlübersicht unter Alle Formulare wird auch dann vollständig angezeigt, wenn man nicht eingeloggt ist.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Die Auswahlübersicht unter Alle Formulare wird auch dann vollständig angezeigt, wenn man nicht eingeloggt ist.
                          Tatsächlich - stimmt. Aber wenn man mit einerm "Steuernummer-Konto" eingeloggt ist, wird alles außer "Einspruch" ausgeblendet, und man sucht verzweifelt z.B. nach Fristverlängerung.... da wäre es sinnvoll, das z.B. durchgestrichen anzuzeigen, mit einem Popup-Hint "nur mit Steuer-ID-Konto möglich" oder so ähnlich...

elster23.png

Kommentar

Steht doch unter Anträge, Einspruch ...
                            Ok. Ich hatte das nicht aufgeklappt. Meiner Meinung nach handelt es sich auch bei einer Belegnachreichung weder um einen Antrag noch um einen Einspruch noch um eine Mitteilung.

Aber gefunden hab ich's jetzt natürlich auch!

Kommentar

Meiner Meinung nach handelt es sich auch bei einer Belegnachreichung weder um einen Antrag noch um einen Einspruch noch um eine Mitteilung.
                              Stimmt bei sehr strenger Definition, wobeiman es schon als Mitteilung definieren kann! Ich habe zunächst bei Sonstige Formulare nachgesehen,

aber ein Formular ist das ja nicht..
                              Zuletzt geändert von Charlie24; 22.07.2020, 18:05.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X