Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinn laut gesonderter Feststellung vs Gewinn als Mitunternehmer GbR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewinn laut gesonderter Feststellung vs Gewinn als Mitunternehmer GbR

    Hey. Ich mache gerade meine Einkommenssteuer und stehe vor diesem letzten, kleinen Problem.

    Kumpel und Ich haben eine GbR mit Sitz z.B in München, da mein Kumpel in München wohnt.

    Ich wohne aber sagen wir mal in Berlin und habe deshalb auch mein Finanzamt in Berlin.
    Die GbR hat einen Gewinn von 26900 € und da wir den Gewinn anteilig 50/50 aufteilen, habe ich 13450 € als Gewinn.
    Wie trage ich das nun korrekt in meine Einkommenssteuererklärung ein? Da es ja Gewinn laut gesonderter Feststellung Zeile 7 und Gewinn als Mitunternehmer Zeile 8 gibt.

    Zeile 7 steht da, "Sollte sich der Betriebssitz im Zuständigkeitsbereich eines anderen Finanzamts befinden, so müssen alle Unterlagen für den Betrieb sowie eine „Erklärung zur gesonderten Feststellung der Einkünfte“ beim Finanzamt des Betriebs abgegeben werden." was ja zutrifft

    Zeile 8: "Diese Zeilen sind für Sie relevant, wenn Sie oder Ihr Ehegatte Gesellschafter einer Personengesellschaft (beispielsweise einer GbR oder OHG) sind. Der einheitlich und gesondert festgestellte Gewinn ist in diesen Zeilen anzugeben" Das trifft ja auch zu.

    Wenn ich aber nun beide Zeilen ausfülle, und dann den Berechnungsassistent von Elster durchlaufen lasse, ist meine Steuer die ich zahlen soll viel zu hoch. Also muss ich Elster ja irgendwie klar machen, dass mein Finanzamt der GbR in München ist, aber mein Gewinn davon nur 13450 von den 26900 beträgt.

    Unsere GbR hat ja außerdem schon eine "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung 2019" abgegeben, wo auch unsere Aufteilung nach Bruchteilen etc geregelt ist.



    Bitte um Hilfe!

    LG und Danke!
    Zuletzt geändert von akrelion; 23.07.2020, 23:13.

    #2
    Ich nehme an es geht um die Anlage G.

    Welche Software Du verwendest hast Du nicht verraten, sondern auch noch unter Allgemein und Projekt gepostet.

    Du hast offensichtlich keinen Betrieb im Zuständigkeitsbereich eines anderen Finanzamts. Also wäre Zeile 7 (ich geh jetzt von ElsterFormular aus) unzutreffend. Der Gewinnanteil an einer GbR gehört in Zeile 8.

    Kommentar


      #3
      Okay, danke dir
      Ja es geht um Anlage G und ich verwende ganz normal Elster Online.

      Besten Dank für die Hilfe

      Kommentar

      Lädt...
      X