Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer

    Hallo nochmal,
    Kirchensteuer - ich erhalte folgende Fehlermeldung in meiner sehr übersichtlichen Steuerklärung - ich habe überhaupt keine Angaben zur Kirchensteuer in den Sonderausgaben gemacht. Nirgends, denn ich zahle keine, und auch in meiner Lohnsteuerbesch. ist keine eingetragen.
    Auf den Anlagen N, KAP und / oder KAP-BET wurden Kirchensteuerzahlungen angegeben, bei den Sonderausgaben wurden jedoch keine Angaben zur gezahlten Kirchensteuer gemacht oder die bei den Sonderausgaben angegebene gezahlte Kirchensteuer ist kleiner als die Kirchensteuer laut Lohnsteuerbescheinigung(en) und die Kirchensteuer auf tariflich zu besteuernde Kapitalerträge.
    • Anlage Sonderausgaben
    Danke für die Unterstützung.
    Nampla

    #2
    Und du hast auch nirgendwo in den Anlagen N, KAP und / oder KAP-BET Angaben zur Kirchensteuer gemacht (selbst wenn es 0,00 ist)?

    Kommentar


      #3
      Hallo, ja ich habe auch genau dasselbe Problem wie Nampla, und kriege es nicht beseitigt...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Horstmz Beitrag anzeigen
        Hallo, ja ich habe auch genau dasselbe Problem wie Nampla, und kriege es nicht beseitigt...
        Vielleicht ein 0,00 - Eintrag auf der Lohnsteuerbescheinigung?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Genau diese Fehlermeldung hatte ich auch und das Problem war tatsächlich ein 0,00 Eintrag. Leider erinnere ich mich nicht mehr an das genaue Feld, aber ein Klick auf den Mülleimer, um das Feld zurückzusetzen, hat den Fehler beseitigt.

          Kommentar


            #6
            Hallo, inzwischen glaube ich, dass ich alles ausprobiert habe - mit 0,00 Einträgen und leeren Feldern, aber ich werde den Hinweis nicht los. Hat jemand einen genaueren Tipp? Vielen Dank

            Kommentar


              #7
              Dass 0,00 bei Personen, die nicht kirchensteuerpflichtig sind, nicht zielführend ist, haben wir doch durch. Wenn leere Felder nicht helfen, bleibt eigentlich nur die Lösung, die Anlagen N und KAP komplett zu entfernen und neu anzulegen.

              Kommentar


                #8
                Ich habe auch genau dasselbe Problem wie Nampla.
                Nach dem Rat von "multi" habe ich die ganze Steuererklärung sogar von Null an neu gemacht. Resultat: Willkommen in der Endlos-Schleife (wieder dasselbe Problem).

                Heute (29.07.2020 gegen 14 Uhr) habe ich die Hotline angerufen. Der Herr sagte ich sollte mich an ein Steuerverein wenden und hat einfach aufgehängt.

                Frage: Was soll ich jetzt tun? Kann man noch die Papier-Formulare benutzen?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Ja, mit Ausnahme EÜR, Feststellungen, Umsatzsteuer, Umsatzsteuervoranmeldung,
                  Körperschaftsteuer

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bremer Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch genau dasselbe Problem wie Nampla.
                    Nach dem Rat von "multi" habe ich die ganze Steuererklärung sogar von Null an neu gemacht. Resultat: Willkommen in der Endlos-Schleife (wieder dasselbe Problem).
                    Sorry, ich erstelle jedes Jahr meine Erklärung mit Anlagen N und KAP, bin seit Jahrzehnten in keiner Kirche, und es geht problemlos. Insofern gehe ich weiterhin davon aus, dass eine falsche Eingabe vorliegt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      hatte das gleiche Problem gesucht und es war auch bei mir die "0,00" und zwar in Anlage N Zeilen 9 & 10. Dort also Eintrag löschen. In Zeile 8 ist man gezwungen, ne 0 einzutragen, wenn man keinen Soli zahlt. Da wird man verführt das gleich bei der Kirchensteuer auch so zu machen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X