Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soli-Berechnung nicht immer exakt 5,5 %?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soli-Berechnung nicht immer exakt 5,5 %?????

    Als Zahlenmensch versuche ich ja immer alle Berechnungen auch nachzuvollziehen. Bei der Steuerberechnung in Mein Elster habe ich es erst heute mal gemacht und festgestellt, dass die Soli-Berechnung nicht exakt ist.
    In der probeweisen Steuerberechnung stehen in der ersten Zeile die festgesetzte ESt und der dazu gehörende Soli: EXAKT 5,5 %.
    In den nächsten Zeilen: Abzug vom Lohn, Kapitalertragsteuer ergeben sich mit 5,5 % leicht abweichende Beträge, mal ein paar Cent weniger oder mal mehr.
    Letztlich und entscheidend stimmt die Berechnung auch für "verbleibende Beträge" NICHT exakt. OK, die Abweichung liegt im Peanuts-Bereich bis max. knapp ein Euro, aber der FA-Computer sollte doch in der Lage sein 5,5 % zu berechnen.
    Diese Ungenauigkeit tauchte auch in Vorjahren schon auf und wurde dann bei mir auch 1:1 im offiziellen Bescheid übernommen.
    Kann das bitte mal jemand an seinen/ihren Daten überprüfen? Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Danke und einen schönen Sonntag.

    #2
    Also, ich wiederhole nochmal was ich verstanden habe:

    - Mein Elster errechnet genau 5,5 % Solidaritätszuschlag
    - Laut Lohnsteuerbescheinigung und Steuerbescheinigungen der Banken sind die Beträge leicht abweichend
    - Rechnet man die abweichenden Beträge auf die genauen an ergeben sich schon wieder nicht genau 5,5 %

    Das ist doch eigentlich klar, oder? Das kann doch gar nicht anders sein.

    Grund sind einzig und allein die vorliegenden Bescheinigungen. VIelleicht handelt es sich um Rundungsdifferenzen?

    Kommentar


      #3
      Au weia, da stand ich aber auf'm Schlauch! Das sind ja MEINE addierten Ist-Zahlen und die Abweichungen entstehen durch die Aufrundung der bereits gezahlten Steuern auf den nächsthöheren Euro.
      Sorry und herzlichen Dank für die erhellende Antwort.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Aufklärung

        Kommentar

        Lädt...
        X