Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versorgungswerk - ruhendes Riester - Dienstreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versorgungswerk - ruhendes Riester - Dienstreise

    Guten Abend,
    ich hab ein paar Fragen die Ihr mir bestimmt schnell beantworten könnt.
    Vorab, ich bin als Architektin (Angestellt) in der Archtitektenkammer und auch im Versorgungswerk eingetragen.

    1. Frage
    Wo gebe ich die Abgabe an das Versorgungswerk (Zahlung 50 % AN /50% AG) an?
    Ich hätte es unter unter der Anlage Vorsorgeaufwand unter Punkt 'Beiträge zur landwirtschaftlichen Alterskasse; zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen' angeben? Diese schließt jedoch die Pos. 22b bzw. 23b der Lohnsteuerbescheinigung aus - unter der ich meine Abgaben aufgelistet finde.
    Gebe ich die Werte dann unter AG-Anteil(Nr.9) bzw AN-Anteil (Nr.4)an?

    Interessant ist das die Summe auf der Lohnsteuerbescheinigung etwas höher ist als die Angabe auf dem Beitragsbescheid des Versorgungswerks... Sollte doch eigentlich nicht so sein oder?

    2. Frage
    Ich habe einen ruhenden Riestervertrag - aus der Zeit vor dem Vorsorgungswerk. Letztes Jahr habe ich nichts eingezahlt. Muss ich den dennoch angeben? Wenn ja, auch unter der Anlage Vorsorgeaufwand?

    3. Frage
    Meine Dienstreisen bekomme ich direkt vom AG erstattet. (Inkl. VMA). Dies wird auch auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen (Punkt 20). Muss ich das auch nochmal irgendwo angeben? Wenn ja, wo?

    Danke schonmal!

    VG

    #2
    Bist Du Dir sicher dass Du Dir die Windows-Software ElsterFormular heruntergeladen und installiert hast? Dort kann man in den Zeilen 4 und 9 der Anlage Vorsorgeaufwand keinen Eintrag machen. Stattdessen befindet sich dort auf der ersten Seite der Anlage N eine Abbildung der Lohnsteuerbescheinigung, in die man seine Werte übertragen kann.

    Wenn Du keine Beiträge zum Riestervertrag geleistet hast dann kannst Du dafür auch keinen Sonderausgabenabzug beantragen. Lass die Anlage AV dann einfach weg.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      zu Punkt 3
      Natürlich musst du das angeben unter Auswärtstätigkeiten

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Bist Du Dir sicher dass Du Dir die Windows-Software ElsterFormular heruntergeladen und installiert hast? Dort kann man in den Zeilen 4 und 9 der Anlage Vorsorgeaufwand keinen Eintrag machen. Stattdessen befindet sich dort auf der ersten Seite der Anlage N eine Abbildung der Lohnsteuerbescheinigung, in die man seine Werte übertragen kann.

        Wenn Du keine Beiträge zum Riestervertrag geleistet hast dann kannst Du dafür auch keinen Sonderausgabenabzug beantragen. Lass die Anlage AV dann einfach weg.

        Ich mach es Online im Webbrowser - ohne spezielle Software. Da kann man bei Anlage Vorgsorgeaufwand etwas eintragen.
        Zählt denn das Versorgungswerk unter der Anlage N aufzuführen oder zählt das unter Vorsorgeaufwand? Bei Vorsorgeaufwand wird immer auf die Nummer 22b + 23b hingewiesen, bei der Anlage N nicht

        Kommentar


          #5
          Ok, dann verschieb ich mal ins passende Unterforum.

          Kommentar

          Lädt...
          X