Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer- Erstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer- Erstattung

    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. der "erstatteten Beträge" an Kirchensteuer.
    Ich habe für das Jahr 2019 das erste mal eine Steuererklärung abgegeben. Nun ist mir vor wenigen Tagen der Bescheid für 2019 zugesandt worden. Laut diesem Bescheid stehen dort unter "verbleibende Steuer" -77,66 Euro.

    Nun möchte Ich gleich meine Steuererklärung für 2018 machen und möchte nun wissen, wie sich das mit dem Feld 43 - Kirchensteuer im Formular selbst verhält (Online Anwendung).
    Dort steht ja nun in Zeile 43 "in 2018 erstattete Beträge". Da wie gesagt 2019 meine erste Steuererklärung war, würde Ich gerne wissen, was zu tun ist?
    1. Trage ich dort nun etwas ein, falls ja, was?
    2. Trage ich dort nichts ein und warte den Steuerbescheid für 2018 ab und informiere dann das Finanzamt über eine Kirchensteuererstattung aus dem Jahr 2019?

    Ich hoffe das war jetzt nicht allzu unverständlich und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe! Danke

    Grüße
    Mashara

    #2
    1. natürlich nicht
    2. hä? Kirchensteuer für 2018 wird Dir frühestens im Jahr 2020 erstattet werden.

    Kommentar


      #3
      "in 2018 erstattete Beträge". Das entscheidende Wort ist da "in". Salopp formuliert: Es kommt nicht drauf an für welches Jahr, sondern in welchem Jahr erstattet wurde. Wenn man also Kirchensteuer im Jahr 2020 (für irgendein Vorjahr) erstattet bekommt, gehört das auch in die Steuererklärung für das Jahr 2020.
      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für eure schnellen Antworten.
        L. E. Fant Für 2018 frühestens im Jahr 2020?. Nur nochmal kurz zum Verständnis für mich.
        Zu Beginn des Steuerbescheids, ist eine kleine drei-spaltige Tabelle aufgeführt. Mit Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer. "Am Fuß" dieser Tabelle befinden sich nun Minusbeträge, welche "mithin zuviel entrichtet wurden". Gehe ich falsch in der Annahme, hierbei handelt es sich um die erstattete Kirchensteuer, welche in in Zeile 43 einzutragen ist?

        JamesBondoo7 Erhalte ich die jeweiligen Steuerbescheide beide in diesem Jahr und eine Erstattung der Kirchensteuer für beide Jahre, ebenfalls in diesem Jahr, addiere Ich diese zusammen und trage Sie für die Steuererklärung für das Jahr 2020 ein, korrekt?

        Grüße

        Kommentar


          #5
          So ist es
          Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

          Kommentar

          Lädt...
          X