Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzliche Altersvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätzliche Altersvorsorge

    Wir haben eine zusätzliche Altersvorsorge (DIREKTVERSICHERUNGEN), Pensionskasse AG und Altersvorsorge-Lebensversicherung. Kann ich diese Beiträge in der Steuererklärung geltend machen ? Wenn ja, bitte in welchem Formular und welche Zeile ?
    Zuletzt geändert von Charlie24; 05.08.2020, 13:28.

    #2
    Schau dir mal die Anlagen Vorsorgeaufwand und AV an, ob eure Altersvorsorgeversicherungen irgendwo passen.

    Beiträge zu sog. Riesterverträgen (Anlage AV) und Beiträge zu zertifizierten Basisrentenverträgen können geltend gemacht werden,

    Beiträge zu Lebensversicherungen nur, wenn der Abschluss vor 2005 erfolgt ist (Zeile 49 oder 50 der Anlage Vorsorgeaufwand).
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X