Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schritt für Schritt Anleitung zur ersten Steuererklärung! -> Meine Anleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schritt für Schritt Anleitung zur ersten Steuererklärung! -> Meine Anleitung

    Hallo zusammen,

    ich habe eine ausführliche und leicht verständlche Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung der ersten Steuererklärung geschrieben. Ausgerichtet auf Arbeitnehmer ohne Vorkenntnisse.

    https://so-kann-man-es-machen.weebly...laumlrung.html

    Falls sie jemandem hilft, freue ich mich!

    #2
    Fleißig, fleißig, kann man da nur sagen! Ich habe die Anleitung mal auf die Schnelle quer gelesen, manche Sachen würde ich nicht so machen.

    So wird z. B. bei der Anlage Vorsorgeaufwand auf Versicherungen, wie eine Haftpflicht- oder Unfallversicherung hingewiesen. Diese Versicherungen

    wirken sich steuerlich nur selten aus. Die wichtigen Versicherungen, wie die Rentenversicherung sowie die Kranken- und Pflegeversicherung werden

    in der Anleitung überhaupt nicht erwähnt, was jemand, der zum ersten Mal eine Steuererklärung nach deiner Anleitung erstellt, möglicherweise irritiert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Jetzt habe ich doch einen ernsthaften Fehler entdeckt! Unter der Anlage Sonderausgaben steht unter Vergangene Ausbildungskosten:

      Studienkosten, Ausbildungskosten aus der gesamten Vergangenheit. (Diese sind müssen im ersten Jahr, in welchem man Einkommen hat, angegeben werden.)
      Das ist gleich mehrfach falsch! Ausbildungskosten in einem nicht ausgeübten Beruf müssen in dem Jahr erklärt werden, in dem sie entstanden sind !

      Wenn Ausbildungskosten für eine Zweitausbildung in früheren Jahren erklärt werden sollen, müssen für diese Jahre Steuererklärungen eingereicht werden,

      wobei das bei einer Zweitausbildung (z. B. Masterstudium) Werbungskosten wären, die nicht in die Anlage Sonderausgaben gehören.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X