Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist mein ELSTER Zertifikat in Firefox gespeichert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo ist mein ELSTER Zertifikat in Firefox gespeichert?

    Wenn ich mich in Firefox auf dem "Mein Elster" Portal anmelde, dann komme ich da nach Eingabe von Login und Passwort ohne Problem hinein und kann auch Steuerformulare ausfüllen und ans Finanzamt schicken.

    Im alten Elsterformular-Tool war für Letzteres immer noch ein Zertifikat notwendig.

    Ist das jetzt im Browser nicht mehr notwendig?

    Oder habe ich das irgendwann schon mal installiert?

    Wo steht das?

    Wo kann ich nachschauen bis wann das gültig ist?

    Peter

    #2
    Zitat von pstein Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich in Firefox auf dem "Mein Elster" Portal anmelde, dann komme ich da nach Eingabe von Login und Passwort ohne Problem hinein und kann auch Steuerformulare ausfüllen und ans Finanzamt schicken.
    Ich weiß ja nicht, wie Dein Elster aussieht, aber Mein Elster verlangt (auf dem PC) den Speicherort der Zertifikatsdatei und das zugehörige Passwort, alternativ kann ich mich (neben Wegen wie Signaturkarte, die zusätzliche Hardware voraus setzen) per nPA oder mithilfe des Smartphones über ElsterSmart einloggen. Bei dem nPA wird das Zertifikat nicht benötigt, ElsterSmart funktioniert nur, wenn das Zertifikat in der App hinterlegt ist.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      nach dem Einloggen erscheint oben rechts ein Kästchen mit der Frage speichern.
      Vielleicht hast du -ja- angeklickt
      Findest du unter FF Extras - Einstellungen-Datenschutz-Sicherheit- Zugangsdaten-Passwörter-
      Nach dem Einloggen scrollst du nach unten - Benutzerkontoinformationen

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar

      Lädt...
      X