Morgen zusammen,
bisher wurde ich unter der Klengewerberegelung geführt, nach dem letzten Jahr jedoch muss ich eine Voranmeldung machen. Nachdem ich im Netz geschaut habe, wo ich was eintragen muss (was gar nicht so einfach war), bin ich auf diese Anleitung gestoßen und habe es auch danach gemacht. Dort stand es so erklärt:
So bin ich vorgegangen. Dabeihabe ich meine Einkünfte unter "4 - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerpflichtige Umsätze)" eingetragen - da ich "zweigleisig" unterwegs bin, die Netto-Einkünfte aus meiner journalistischen Tätigkeit bei 7%, die aus meiner Web-Agentur bei 19%. Meine Ausgaben habe ich wie oben beschrieben unter "8 - Abziehbare Vorsteuerbeträge" eingetragen.
Das hat auch alles soweit funktioniert, MEIN ELSTER hat das Formular ohne Fehlermeldung übertragen, die Erstattung folgte ein paar Tage später. Die Beträge ergeben sich genau aus der Differenz zwischen meinen Einkünften und den Ausgaben - die Einkünfte müssen also berücksichtigt worden sein.
Jetzt habe ich gestern eine Schreiben von meinem Finanzamt bekommen, aus dem ich und meine Frau nicht wirklich schlau werden.
Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass es um den Bereich "7 - Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers" geht. Nur weder ich noch meine Frau wissen, was da eingetragen werden muss. Wir haben im Netz geschaut, aber richtig schlau werden wir nicht daraus. Auch beim Gesetzestext bildet sich ein großes Fragezeichen über unseren Köpfen. Dort tauchen Begriffe wie Bauleistungen, Lieferungen, Reinigung von Gebäuden oder Personenbeförderung auf - mit denen ich gar nichts zu tun habe.
Weiß zufällig jemand was ich dort eintragen muss?
Besten Dank schon mal für die Mühe!
Lapje
bisher wurde ich unter der Klengewerberegelung geführt, nach dem letzten Jahr jedoch muss ich eine Voranmeldung machen. Nachdem ich im Netz geschaut habe, wo ich was eintragen muss (was gar nicht so einfach war), bin ich auf diese Anleitung gestoßen und habe es auch danach gemacht. Dort stand es so erklärt:
Das hier sind die wichtigsten Zeilen im Umsatzsteuervoranmeldung Formular:
- Zeilen 1 bis 16: Hier trägst du sozusagen die Basics ein, also deinen Namen, deine Adresse, E-Mail-Adresse, Steuernummer (wichtig: Nicht die Umsatzsteuer-ID!) und Telefonnummer.
- Zeilen 19 bis 20: Hier trägst du alle steuerfreien Umsätze bei innergemeinschaftlichen Lieferungen ein. Gemeint sind damit die Dienstleistungen und Produkte, die du innerhalb der EU verkauft hast und auf die in der Regel keine Umsatzsteuer erhoben wird.
- Zeilen 25 bis 28: Hier trägst du deine steuerpflichtigen (Netto-) Beträge ein. Beachte hierbei den Unterschied zwischen sieben Prozent Umsatzsteuer (beispielsweise für Lebensmittel und kreative Leistungen) und 19 Prozent Umsatzsteuer (dieser Satz gilt in den meisten Fällen).
- Zeile 56: Hier trägst du den Umsatzsteuerbetrag ein, den du für betriebliche Ausgaben gezahlt hast – und nicht (!) wie bei deinen Umsätzen den Netto-Betrag.
Das hat auch alles soweit funktioniert, MEIN ELSTER hat das Formular ohne Fehlermeldung übertragen, die Erstattung folgte ein paar Tage später. Die Beträge ergeben sich genau aus der Differenz zwischen meinen Einkünften und den Ausgaben - die Einkünfte müssen also berücksichtigt worden sein.
Jetzt habe ich gestern eine Schreiben von meinem Finanzamt bekommen, aus dem ich und meine Frau nicht wirklich schlau werden.
Sie haben über die Kennzahl 67 "Vorsteuerbeträge aus Leistungen im Sinne des § 13b Umsatzsteuergesetz (UStG)" in Höhe XXX € und XXX € erklärt. Die dazu gehörenden Umsätze (KZ 46,73,84) und die darauf zu zahlende Umsatzsteuer (KZ 47,74,85) die Sie als Leistungsempfänger eines Umsatzes oder einer sonstigen Leistung nach § 13b UStG übernehmen sollten, haben Sie jedoch nicht erklärt
Weiß zufällig jemand was ich dort eintragen muss?
Besten Dank schon mal für die Mühe!
Lapje
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