Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außergewöhnliche Belastungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Außergewöhnliche Belastungen

    Ich hatte schon gesehen, dass das die Außergewöhnliche Belastungen bereits Thema waren bei der EST 2019, kann aber den Beitrag nicht mehr finden, bzw. auf meine Suche wird mir 0 angezeigt. Ich weiß immer noch nicht, wie ich das Formular bzw. die Anlage laden kann. Den Screenshot habe ich nicht angezeigt bekommen. Habe die Daten von 2018 übernommen, wo dies ja noch im Mantelbogen untergebracht war. Bin Freiberuflerin -- könnte es daran liegen, dass ich keine Stelle im Elsterformular finde, wo mir die Anlage angezeigt wird? Finde lediglich Hinweise zum Ausfüllen.Bitte (noch mal) Infos dazu.

    #2
    Ist jetzt Dein Problem dass Du nicht weißt dass die Außergewöhnlichen Belastungen jetzt in der Anlage Außergewöhnliche Belastungen stehen, oder findest Du die Anlage nicht?

    Kommentar


      #3
      Hi, danke für die schnelle Reaktion. Ich finde die Anlage nirgendwo und kann sie deshalb nicht zum Herunterladen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        links - weitere Vordrucke- steht es an 1.Stelle

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Danke für die Info, aber wo finde ich die Weiteren Vordrucke? Würde ja gern ein screenshot von meinem Elster einfügen, da sind die nichht dabei, aber weiß nicht wie. Geht das nur mit Kamera oder Handy? Mir fällt grad nix mehr ein. Mach da seit Tagen mit rum... ich weiß, dass es schon mal einen screenshot dazu gab, aber den konnte ich nicht einsehen, weil ich da noch nicht im Forum registriert war. Vlt würde der weiterhelfen...

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            von meinem Elster
            Und was ist "dein Elster"?

            Wirklich "ElsterFormular", oder doch "Mein Elster"?

            Würde ja gern ein screenshot von meinem Elster einfügen, da sind die nichht dabei, aber weiß nicht wie.
            Die meisten Tastaturen haben eine "Druck"-Taste, damit erhält man einen Screenshot in der Zwischenablage. Dann geht man in ein Bildverarbeitungsprogramm, fügt die Zwischenablage ein und speichert das Bild. Diese Datei dann hier hochladen (gutes Forum hier, man kann Bilder hochladen, das geht längst nicht überall).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Wie man Anlagen herunterlädt ist zur Zeit ganz oben in den jeweiligen Unterforen angepinnt.

              https://forum.elster.de/anwenderforu...en/mein-elster

              Kommentar


                #8
                Wahrscheinlich sind meine Erwartungen an ein funktionierendes, durchsichtiges und verständliches Programm zur Steuerermittlung ganz einfach zu hoch, doch allein schon bei der Suche nach meinen vorhergehenden Beiträgen im Forum wird mir immer nur "0" angezeigt. Meinen Namen kann ich auch nicht finden und überhaupt… Vermutlich ist das hier falsch platziert, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, als einen neuen Beitrag zu erfassen, um mich für die Hilfe bei den Außergewöhnlichen Belastungen (buchstäblich!) zu bedanken, allen voran Charlie24 mit seiner Erklärung und den Screenshots, aber auch bei denjenigen, die mich hingeführt haben. Dass ich die Anlage nicht (mehr) gefunden habe, lag zum einen an den kaum sichtbaren blauen Pfeilen, die erklärungswürdig und nicht gerade benutzerfreundlich und nur bei geöffnetem Formular überhaupt zu sehen sind. Und zum anderen daran, dass ich die Anlage bereits zuvor geladen hatte. Da man aber nach 29 min., die ich oftmals mit Recherche anderswo verbracht habe, automatisch bei MeinElster rausgeschmissen wird, war sie plötzlich nicht mehr vorhanden und für mich nicht mehr ersichtlich, woher sie kam. Eine Zwischenspeicherung scheint es nicht zu geben. Um zu speichern, muss ich gleichzeitig das Formular beenden. Sehr verbesserungswürdig.
                Ich meine, noch nie so lang an einer Steuererklärung gesessen zu haben, und das, wo doch alles einfacher werden sollte… Kann man nur drauf hoffen, dass nächstes Jahr wieder alles ganz anders wird;-)

                Ohne Forum hätte es sicher noch Wochen gedauert und noch mehr Ärger gegeben… In diesem Sinne, nochmal TAUSEND DANK an alle Helfer und Grüße an alle Steuertreibenden!
                FaMo

                Kommentar


                  #9
                  Eine Zwischenspeicherung scheint es nicht zu geben. Um zu speichern, muss ich gleichzeitig das Formular beenden. Sehr verbesserungswürdig.
                  Das ist ein bekanntes Dilemma. Auch, dass beim automatischen Logout manche Anlagen entfernt werden, wenn man noch nichts eingetragen hat, ist bekannt.

                  Wenn du die Unzulänglichkeiten der Webanwendung umgehen willst, musst du dir für 2020 ein kommerzielles Steuerprogramm kaufen, wobei es im 2. Jahr

                  allerdings auch mit Mein ELSTER besser läuft, weil du die Daten aus dem Vorjahr übernehmen kannst.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Nachdem FaMo offensichtlich Mein ELSTER genutzt hat, verschiebe ich das Thema abschließend in das passende Unterforum.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Ich verschieb's mal

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Ich verschieb's mal
                        Und warum wieder nach ElsterFormular?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Und warum wieder nach ElsterFormular?
                          Es war in ElsterFormular, also hab ich's nach Mein Elster verschoben. Werden wir hier sabotiert?

                          Neulich hast Du schon mal ein Thema verschoben, dass vorher von mir verschoben worden ist. Ich war mir da aber nur zu 90 % sicher dass ich das schon getan hatte ...

                          Kommentar


                            #14
                            Ah, ich sehe, Verschieben hat keine Auswirkung mehr. Hab's nämlich nochmal gemacht.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ist doch schon egal in welchem Forum.
                              Die TEs juckts zum größten Teil sowieso nicht

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X