Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EkSt/Anlage Vorsorgeaufwand: "zweiter" Rentenversicherungsbeitrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EkSt/Anlage Vorsorgeaufwand: "zweiter" Rentenversicherungsbeitrag

    Hallo,
    ich bin in der Künstlersozialkasse, die den Arbeitgeberanteil meiner SV-Beiträge zur Hälfte übernimmt.
    Diese Daten kann ich ale in der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen. Num habe ich einen zusätzlichen Lehrerjob, von dem ich ebenso RV-Beiträge abführe. Wo kann ich die im Elster eintragen?
    Danke für Hilfe und viele Grüße!
    Rayr

    #2
    Du führst Rentenversicherungsbeiträge ab? Oder Dein Arbeitgeber?

    Kommentar


      #3
      Hallo L.E. Fant,
      ich bezahle RV-Beiträge durch die KSK,
      jetzt noch zusätzlich einen RV-Beitrag, der mir von dem Lehrer-Honorar abgezogen wird. Diesen Betrag wollte ich gerne irgendwo eintragen..
      Danke!

      Kommentar


        #4
        Du bekommst doch von deinem (Lehrer-)AG eine LStB, deren Daten du in ElsterFormular 1:1 abtippst und vom Programm passend in die Anlagen verteilt werden.
        Zuletzt geändert von multi; 21.08.2020, 14:33.

        Kommentar


          #5
          Hallo multi, Danke für die Antwort.
          Natürlich habe ich eine Lohnabrechnung, aber ich weiß eben nicht, wo genau ich die Daten in meinem Elster eintragen soll. Oder soll ich die verschiedenen Beträge von KSK und AG einfach addieren und die Summe dann in das entsprechende Feld eintragen (Ich denke, dass die Daten der KSK automatisch übermittelt werden, und das stimmt dann natürlich nicht mit meinen summierten Daten überein..)?

          Kommentar


            #6
            Die Daten der Lohnsteuerbescheinigung werden auch übermittelt. Die Lohnabrechnung ist aber nicht zu verwenden, sondern, wie gesagt, die Lohnsteuerbescheinigung.

            Zitat von Rayr Beitrag anzeigen
            in meinem Elster
            Hoppla. Arbeitest Du etwas mit Mein Elster? Denn, gefragt hast Du ja im Unterforum zu ElsterFormular. In Mein Elster sieht die Antwort natürlich anders aus als in ElsterFormular.

            Kommentar


              #7
              Hallo L.E. Fant, mein Programm ist "mein Elster", sorry. Ich hoffe, ich bringe hier nicht alles durcheinander.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rayr Beitrag anzeigen
                Hallo L.E. Fant, mein Programm ist "mein Elster", sorry. Ich hoffe, ich bringe hier nicht alles durcheinander.
                Doch. Natürlich.

                Kommentar


                  #9
                  Zeile 23 der Lohnsteuerbescheingung gehört in Zeile 4 der Anlage Vorsorgeaufwand.

                  Ich verschieb denn mal ...

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für´s verschieben und für den Hinweis zur Zeile 4 der Anlage Vorsorgeaufwendung. So mach ich´s. Danke!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X