Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freiwillig gesetzlich Krankenversichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    freiwillig gesetzlich Krankenversichert

    Hallo, habe im letzten Jahr so viel verdient, dass ich mich hätte privat versichern können. Bin aber freiwillig in der gesetzlichen Kranken und Rentenversicherung geblieben. nun mache ich meine Steuern und weiß nicht genau, wie ich es eintrage. Trage ich die auf der Steuerkarte vorhandenen Werte ein, rechnet mir das Program eine hohe Summe aus. Ich befürchte, ich muss noch irgendwo etws eintragen, weiß nur nicht wo.

    #2
    Hallo,

    hast du die KV + PV in die Anlage Vorsorgeaufwendungen eingetragen?
    Ansonsten ist dein Beitrag wenig aussagekräftig.
    z.Bsp. Hohe Summe. Musst du nachzahlen? Bekommst du was? oder sonst etwas Hohes?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Ich befürchte, ich muss noch irgendwo etws eintragen, weiß nur nicht wo.
      Wenn die Beiträge vom Arbeitgeber abgeführt werden (sog. Firmenzahler), dann steht der Gesamtbeitrag unter der Nummer 25 deiner Lohnsteuerbescheinigung,

      der AG-Zuschuss unter Nummer 24a. Die Pflegeversicherung dann unter Nummer 26 bzw. 24c der Lohnsteuerbescheinigung. Eintragen musst du alle Werte in

      die Anlage Vorsorgeaufwand. Wenn du die Beiträge selbst abführst, was in der GKV eher unüblich ist, dann stehen auf der Lohnsteuerbescheinigung nur die

      AG-Zuschüsse.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X