Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum SEPA Lastschrift für meine Steuerschuld?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum SEPA Lastschrift für meine Steuerschuld?

Hallo,

laut Hilfe:

SEPA Lastschrift-Verfahren soll erfolgen

Bitte reichen Sie die Teilnahmeerklärung zum SEPA Lastschrift-Verfahren nach.
    Das SEPA Lastschriftverfahren ist für beide Seiten der einfachste Weg, den Zahlungsverkehr fristgerecht abzuwickeln. Damit verhindern Sie, dass beispielsweise Fälligkeitstermine für Steuern in Vergessenheit geraten und Ihnen dadurch Säumniszuschläge entstehen.
    Wenn Sie am SEPA Lastschrift-Verfahren teilnehmen möchten, füllen Sie bitte den entsprechenden Vordruck aus, unterschreiben ihn und übersenden Sie ihn an das Finanzamt.
    Sie erhalten den Vordruck von Ihrem Finanzamt oder gegebenenfalls unter www.finanzamt.de >> Mausklick auf Ihr Bundesland in der Landkarte >> Finanzämter >> auf Finanzamts-Webseite unter Formulare finden Sie das SEPA Mandats-Formular zum Ausdrucken.
    Warum ich frage?

Bei Amazon z.B. bestelle ich sehr viel, habe dort meine Kto. Nummer eingetippt und gut ist.

Warum also bei Mein Elster Webanwendung dieser Krampf mit unterschriebenem Formular ( dass noch nicht mal online ausfüllbar ist?!! )

Wie man sieht bin ich kein Jurist und trotzdem Rentner :-)

Danke für die Aufklärung

John Landmesser

Warum also bei Mein Elster Webanwendung dieser Krampf mit unterschriebenem Formular ?
    Das weiß niemand wirklich. Anscheinend geht man bei der Steuerverwaltung irrtümlich immer noch davon aus, dass ein SEPA-Lastschriftmandat schriftlich

erteilt werden muss, was natürlich nicht stimmt! Irgendwann wird man das schon noch kapieren, aber das kann lange dauern.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Aufklärung ... hab ja selber 30 Jahre in so einem Behörden-Irrenhaus gearbeitet und kanns mir lebhaft vorstellen :-)

Kommentar

Das Thema wurde hier schon mal etwas grundsätzlicher diskutiert: https://forum.elster.de/anwenderforu...tschriftmandat
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo noch mal,

ist das ausreichend, dieses Formular ausgefüllt und unterschreiben ans Finanzamt zu senden?

https://service.hessen.de/xbcr/SEPA_...ranlagungs.pdf

Danke!

Ja, lebe in Frankfurt und habe von Finanzamt IV einen Bescheid erhalten

Kommentar

ist das ausreichend, dieses Formular ausgefüllt und unterschreiben ans Finanzamt zu senden?
            Ja sicher, warum sollte das nicht ausreichend sein?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Hallo JohnML,
              mit Sicherheit und dein Finanzamt Frankfurt IV wird sich freuen.

Tschüß

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Hatte irgendwas im Kopf von Beauftragung der Bank das auch einzulösen ... ist ja schließlich das FA :-)

Kommentar

Hatte irgendwas im Kopf von Beauftragung der Bank das auch einzulösen ... ist ja schließlich das FA :-)
                  Das Formular enthält doch die Anweisung. Lies mal oben rechts den ersten Absatz, zweiter Satz !
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Zitat von JohnML Beitrag anzeigen
                    Das betrifft nur SEPA-Firmenlastschriften, also wenn du selbst Unternehmer bist (heißt auch B2B-Mandat bzw. -Lastschrift). Dann könntest du deinem Lieferanten so ein B2B-Mandat erteilen und müsstest eine Kopie davon an deine Bank schicken (quasi mit der Anweisung "wenn von meinem Lieferanten eine B2B-Lastschrift kommt, dann lösen Sie die gefälligst ein"). Der Lieferant hat so die Sicherheit, dass du der Lastschrift nicht widersprichst (das geht bei B2B-Lastschriften nämlich nicht).

Aber das Finanzamt verwendet keine B2B-Lastschriften - nicht einmal bei Unternehmen

Kommentar

Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                      .....
                      Aber das Finanzamt verwendet keine B2B-Lastschriften - nicht einmal bei Unternehmen
                      Hallo,
                      dafür gibt es ja Personen, die das Geld dann notfalls im Geschäft oder in der Wohnung persönlich "abholen".

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                      X