Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzerkonto ID - wozu brauche ich die nochmal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benutzerkonto ID - wozu brauche ich die nochmal?

    Tach,

    ich bin gerade ein bisschen verwirrt. Beim Kontrollieren meiner Anmeldedaten für MEIN ELSTER finde ich noch eine sogenannte Benutzerkonto ID. Wozu brauche ich die nochmal?

    Vielen Dank schon mal.

    #2
    Wozu brauche ich die nochmal?
    Du selbst brauchst die Benutzerkonto-ID nicht. Sie wird dir z. B. angezeigt, wenn du eine übermittelte Erklärung aus ElsterFormular in dein Konto bei

    Mein ELSTER exportierst. Wenn du die Konto-ID aufschreibst, könntest du überprüfen, ob der Export in das richtige Konto erfolgt. Bringt aber nichts!

    Wichtiger ist der Kontokurzname! Den sollte man sich aufschreiben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Wichtiger ist der Kontokurzname! Den sollte man sich aufschreiben.
      Verstehe, vielen Dank. Und dann habe ich noch einen Abrufcode gefunden, den brauche ich aber doch nicht mehr, oder? Soweit ich mich erinnere, war der erforderlich, um MEIN ELSTER zu sagen, dass ich den Belegabruf machen will.

      Kommentar


        #4
        Und dann habe ich noch einen Abrufcode gefunden, den brauche ich aber doch nicht mehr, oder?
        Doch, den Abrufcode brauchst du für den Abruf von Bescheinigungen. Der muss bei jedem Abruf eingegeben werden.

        Er ist bei einem Konto mit Basissoftwarezertifikat erforderlich und soll zusätzliche Sicherheit bieten. Ob das so stimmt, sei dahingestellt.

        Da der Abrufcode aber nur für die jährliche Einkommensteuererklärung Bedeutung hat, sollte man sich den ebenfalls aufnotieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Da der Abrufcode aber nur für die jährliche Einkommensteuererklärung Bedeutung hat, sollte man sich den ebenfalls aufnotieren.
          Jetzt weiß ich auch, warum ich den notiert hatte. Dabei bleibt es dann auch.

          Also vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, bis die Tage mal!

          Kommentar


            #6
            Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
            bis die Tage mal!
            Wie das Leben so spielt, schon bin ich wieder da, wieder wegen dem Abrufcode. Ein Bekannter, der auch mit "Mein Elster" arbeitet, sagt, er hätte keinen Abrufcode. Wie hat der denn seine Bescheinigungen aller Art erhalten? Gehen die per Post an ihn? Das Elster-Telefon sagt, wenn man keinen Abrufcode hat und einen haben will, muss man sich neu registrieren.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Zitat: Das Elster-Telefon sagt, wenn man keinen Abrufcode hat und einen haben will, muss man sich neu registrieren.
              Nur wenn man schon mit der Steuernummer registriert ist, nicht bei Registrierung mit der Steuer-ID.

              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                wenn man keinen Abrufcode hat und einen haben will, muss man sich neu registrieren.
                Nur wenn man schon mit der Steuernummer registriert ist, nicht bei Registrierung mit der Steuer-ID.
                Danke, dann hoffe ich mal, dass der Kollege sich schon mit Steuer ID registriert hat.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                  Wie hat der denn seine Bescheinigungen aller Art erhalten? Gehen die per Post an ihn?
                  Das ist der klassische Fall. Arbeitgeber müssen die Lohnsteuerbescheinigung aushändigen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Das ist der klassische Fall.
                    Danke nochmals. Jetzt verstehe ich auch, wieso der beim Stichwort "Abrufcode" so gar nicht wusste, was ich meine. Dann hat er wohl bei der Registrierung (die wohl auch schon ein paar Jahre her ist) irgendwas übersehen.

                    Kommentar


                      #11
                      So furchtbar viele Jahre gibt es den Abruf von Beschreibungen nicht und erst seit noch viel weniger Jahren wird schon bei der Registrierung die Möglichkeit gegeben, den Abrufcode direkt zu beantragen.

                      Kommentar


                        #12
                        Dann hat er wohl bei der Registrierung (die wohl auch schon ein paar Jahre her ist) irgendwas übersehen.
                        Früher musste der Abrufcode auch bei einer Registrierung mit persönlicher ID nach Abschluss der Registrierung extra beantragt werden.

                        Das ist unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten auch jetzt möglich, Voraussetzung ist eine Registrierung mit persönlicher ID.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                        Kommentar


                          #13
                          Den Aktivierungscode habe ich am 25.11.2020 erhalten. Kann es angehen, dass mir der Abrufcode später zugeschickt wird?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            das kann sein.
                            Es sind m.E. verschiedene Versandstellen

                            Gruß FIGUL

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X