Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Daten abrufen? Und automatisch in die Lohnsteuererklärung einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Daten abrufen? Und automatisch in die Lohnsteuererklärung einfügen

    Hey zusammen, ich habe gerade mit einem Mitarbeiter vom Finanzamt sprechen dürfen.
    Er hatte mir erklärt, das ich im Elster irgendwas abrufen soll, dann könnte ich die Daten (letztes Jahr nur Übergangsgeld erhalten) mit einem Code abrufen. Nur leider bin ich auf der Homepage ein bisschen überfordert, weil man da so vieles abrufen kann

    1. Wisst ihr wo ich das finde, also es geht sich darum: ich habe Betrag xy erhalten als Übergangsgeld und hatte sonst keine Einkünfte und mit dem Code gebe ich irgendwo ein und er fügt den Betrag vom Übergangsgeld direkt in die Steuererklärung ein.

    2. Ich habe dann auch mal geschaut, wenn ich so einen Code hätte, wo ich den einfügen könnte. Aber wenn ich auf neue Formulare gehe steht da nur alte Daten übernehmen aber da ist wohl eine alte Steuererklärung mit gemeint, diese habe ich nicht.

    Wäre super wenn mir jemand kurz zu den 2 Punkten helfen könnte, bin ein bisschen überfordert.

    Liebe Grüße


    #2
    Es geht um den Bescheinigungsabruf, den musst du extra über Mein Elster beantragen und erhälst dann den erwähnten Abrufcode.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      und warum willst du eine Erklärung abgeben, wenn du nur Übergangsgeld erhalten hast?

      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        FIGUL weil die mich aufgefordert haben

        Danke für eure Antworten.

        LG

        Kommentar


          #5
          ... weil "sie" davon ausgingen, dass Du dazu verpflichtet bist im Jahr XY. Wenn das aber tatsächlich nicht so ist, würde doch ein knapper Hinweis dazu, vielleicht noch mit Kopie des Bescheids über das Übergangsgeld, sicherlich reichen mit der Bitte auf die Einkommensteuererklärung verzichten zu können.
          Schönen Gruß

          Picard777

          Kommentar


            #6
            Hey zusammen und nochmals Danke für eure Beiträge. Ich habe jetzt den Abrufcode erhalten und konnte die Bescheinigungen auch abrufen. Nur wie mache ich das jetzt das die Daten automatisch in die Steuererklärung für 2019 übernommen werden. Am Telefon erklärte mir der Herr das so einfach, weil er sagte "Die werden automatisch mit eingebunden und dann einfach abschicken da ich sonst ja keine Einnahmen hatte" Kingt leichter als getan

            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Um Daten in deine Einkommensteuererklärung übernehmen zu können, musst du eine Erklärung für 2019 starten und den Bescheinigungsabruf

              beim Start bzw. aus dem geöffneten Entwurf heraus durchführen. Nur dann ist die Übernahme in deine Erklärung möglich!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                Hallo Darky81,

                du öffnest eine leere Steuererklärung für 2019, füllst die Grundangaben aus und dann kannst du die Bescheinigungen einfüllen.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Hat alles super funktioniert. Danke euch sehr

                  Liebe Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X