Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererstattung Umsatzsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererstattung Umsatzsteuererklärung

    Hallo Zusammen,

    in welche Zeile (2019 Umsatzsteuererklärung) kommt meine Umsatzsteuererstattung?

    bin Einzelunternehmen, kein Kleinunternehmen

    Danke im Voraus

    #2
    in welche Zeile (2019 Umsatzsteuererklärung) kommt meine Umsatzsteuererstattung?
    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Man trägt das Vorauszahlungssoll in Zeile 168 ein, der Erstattungsanspruch wird dann in Zeile 169 berechnet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Jana123 Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

      in welche Zeile (2019 Umsatzsteuererklärung) kommt meine Umsatzsteuererstattung?

      bin Einzelunternehmen, kein Kleinunternehmen

      Danke im Voraus
      Hallo,

      gehört in EÜR

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen

        Hallo,

        gehört in EÜR

        Gruß FIGUL
        Also lasse ich diesen Betrag in der Umsatzsteuerklärung komplett weg?

        Kommentar


          #5
          Also lasse ich diesen Betrag in der Umsatzsteuerklärung komplett weg?
          Der Erstattungsbetrag steht doch in Zeile 169, wo soll da etwas weggelassen werden?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jana123 Beitrag anzeigen
            ......
            Also lasse ich diesen Betrag in der Umsatzsteuerklärung komplett weg?
            Hallo Jana123,
            du mussr das auseinanderhalten -> Umsatzsteuer separat und die EÜR gehört zur Einkommensteuer.
            In der Umsatzsteuererklärung kommt der Erstattungsbetrag automatisch eingetragen (wie du schon weißt) und in der EÜR wird diese auch angegeben (siehe FIGUL )

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              und in der EÜR wird diese auch angegeben
              Wobei der Betrag in Zeile 168 der Umsatzsteuererklärung und der Betrag in Zeile 17 Kennzahl 141 der EÜR durchaus unterschiedlich sein können,

              was davon abhängt, wann die letzte Voranmeldung für 2019 eingereicht wurde. Außerdem darf in der EÜR natürlich kein Minuszeichen vorangestellt werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jana123 Beitrag anzeigen
                diesen Betrag
                Eigentlich hat ja Charlie schon drauf aufmerksam gemacht, dass die Frage nicht eindeutig ist. Was meinst Du mit:


                Zitat von Jana123 Beitrag anzeigen
                meine Umsatzsteuererstattung
                ?

                Die Erstattung die Du mit Hilfe Deiner Voranmeldungen schon bekommen hast? Die Erstattung die Du Dir jetzt noch erhoffst?

                Kommentar

                Lädt...
                X