Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pauschalbeträge EST & UST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pauschalbeträge EST & UST

    Hallo zusammen, hab tolle Antworten zu Beträgen gelesen. Sehr bereichert und voll auf den Punkt.
    Ich habe eine (vielleicht) unspektakuläre Frage, leider finde ich keine Antwort drauf.

    Es gibt ja die Möglichkeit
    • Pauschalbeträge für Arbeitsplatzmittel (120 Euro/Jahr),
    • Telefonkosten (20 Euro/Monat)
    • Übernachtungspauschalen (20 Eur/Nacht) anzugeben.

    Ich werde diese in der Einkommensteuererklärung als Werbungskosten angeben. Kann ich das aber auch in der Umsatzsteuervoranmeldung auf Seite 8 Ziffer 66 ebenfalls eintragen? Bin mir da recht unsicher, weil es ja ein Pauschalbetrag ist und ich keine Rechnung mit UST erhalten hab.


    Ich bin selbständig und muss die Einkommens sowie Umsatzsteuerrechnung abgeben.

    Viele Grüsse
    Kevin

    #2
    Lese ich da die Frage heraus, ob man auf Pauschalbeträge für Werbungskosten eine Umsatzsteuer berechnen und diese als Vorsteuer anrechnen darf?
    Abgesehen davon dass es sich bei den genannten Zahlen nicht um Pauschalen sondern maximal um Nichtaufgriffsgrenzen handeln dürfte, so sie nicht ein Fantasieprodukt von Steuertipseiten sind.

    Kommentar


      #3
      Ja, meine Frage hast du richtig verstanden. Danke dir. Aber leider verstehe deine Antwort nicht so ganz. Das sind festgelegte Pauschalbeträge für 2020, die absetzbar sind. Das sind keine Fantasieprodukte, ich möchte aber die Pauschalbetrag in Anspruch nehmen, statt die Quittungen zu sammeln.

      Kommentar


        #4
        Wenn überhaupt, dann wären es Pauschbeträge bei der Einkommensteuer, bei der Umsatzsteuer gibt es die nicht.

        Es gibt keinen Pauschalbetrag für Arbeitsplatzmittel, insbesondere nicht 120 €, auch wenn das Finanzamt ggf. interne Nichtaufgriffsgrenzen hat.