Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer bei deutscher Dividendenzahlung und ausländischem Broker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer bei deutscher Dividendenzahlung und ausländischem Broker

    Ich grüße euch,

    Wenn man bei einem ausländischen Broker eine deutsche Aktie führt, die Dividenden ausschüttet und dadurch nur die Quellensteuer von 15 % einbehalten wird, wo muss diese in der Anlage KAP eingetragen werden?
    Besteht da ein Unterschied zu Dividendenzahlungen von Unternehmen aus den USA?

    Was genau bedeutet "Angerechnete ausländische Steuern" in der Anlage KAP. Kann mir dazu jemand ein Beispiel geben?

    Vielen Dank.

    #2
    Für deutsche Aktien beträgt die Quellensteuer 25 % + Soli.

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Für deutsche Aktien beträgt die Quellensteuer 25 % + Soli.
      Ich weiß nicht genau, was du mir sagen möchtest, aber 25 % + Soli gilt generell für Kapitalerträge als deutscher Staatsbürger. 15 % Quellensteuer habe ich bereits gezahlt, nun frage ich mich wie diese in der Anlage KAP angeben muss. Ganz genauso wie die US Dividenden mit den 15 % Quellensteuer in Zeile 51 oder sind die aufgrund des Ursprungsland Deutschland in einer anderen Zeile einzutragen?

      Kommentar


        #4
        Wenn eine deutsche AG Dividenden an einen amerikanischen Broker weiterreicht dann muss sie doch die deutsche Abgeltungssteuer abziehen, oder? Führt die deutsche AG wirklich Steuern ans amerikanische Finanzamt ab? Hast Du schon mal nachgerechnet?

        Kommentar


          #5
          Ich gehe davon aus, dass bei einem ausländischen Broker und einer deutschen Aktie nur die 15 % Quellensteuer einbehalten werden. Diese wurden so auch abgerechnet: Nun möchte ich gerne die bereits abgezogenen 15 % auch anrechenbar machen, sodass ich nicht nochmals 25 % + Soli zahlen muss.

          Dividenden.png

          Kommentar

          Lädt...
          X