Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragung der Daten nach Mein ELSTER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übertragung der Daten nach Mein ELSTER

    2017 habe ich letzmalig dem Finanzamt meine Daten aus dem ElsterFormular 19.2.25035 gesendet und dazu den Steuerbescheid sowie eine NVB bekommen, die bis Ende d.J. (2020) gültig ist. Somit muss ich für 2020 - jetzt unter MeinElster - die relevanten Daten einreichen.

    Dazu habe ich mich für diese o.g. Software entschieden, um vorhandene Daten zu übertragen/exportieren.
    Zwischenzeitlich wurde dazu 'MeinElster' angelegt und die Registrierungs-Prozedur mit Link, Passwort, postalischem Code usw. durchgeführt.

    Wenn ich nun die 2017-Vorlage unter 'ElsterFormular' aufrufe, so ist unter <EXPORT> der Weg nach <Mein Elster> ausgegraut! (Ein Daten_export ansich landet unter X:\...\Elsterformulare).

    Mir ist es aber im neuen 'MeinElster' nicht möglich, diese Datei abzugreifen, geschweige denn den Export einzulesen.

    Woran mag das liegen? Händisch habe ich wenigt Lust, alle vorhandenen Daten erneut einzugeben.
    Gruß aus dem Oberbergischen

    #2
    Hallo,

    eine Vorlage nützt dir nichts.
    Die Datei muss an das FA übermittelt worden sein

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      eine Vorlage nützt dir nichts. Die Datei muss an das FA übermittelt worden sein.
      Bitte 1.Satz nochmals lesen. Wie kann das FA ansonsten das austellen?




      Gruß aus dem Oberbergischen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        hast du die neueste Version von EF?
        eventuell das Jahr 2017 nachinstallieren.
        Zudem. Deine NVB ist doch noch für 2020 gültig

        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Du musst zunächst dein ElsterFormular auf den aktuellen Stand bringen, das ist die Version 21.3. Übermittelte Daten für das Jahr 2017

          lassen sich mit der aktuellen Version exportieren, das habe ich soeben überprüft..

          Für die Nichtveranlagungsbescheinigung muss nicht zwingend eine Steuererklärung übermittelt worden sein, falls ein Steuerbescheid erlassen wurde,

          sollten allerdings übermittelte Daten vorhanden sein.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Du musst zunächst dein ElsterFormular auf den aktuellen Stand bringen, das ist die Version 21.3. Übermittelte Daten für das Jahr 2017
            lassen sich mit der aktuellen Version exportieren...
            Mein Jahr 2017 hatte die derzeit aktuelle Version. Jetzt, nach längerer Zeit, wird die Datenübernahme angeboten, obwohl beim Exportieren aus ElsterFormular besagter Schalter ausgegraut war und keine Reaktion zeigte, die auf eine Reaktion hoffen ließ.

            Die tranferierten Daten sind mehr als mangelhaft und dürftig. Lediglich Name, Adresse + Steuer-ID erscheinen. Mein Geburtsdatum, Bankverbindung, sämtl. Daten meiner Frau etc., etc. fehlen.

            Da ist man mit manueller, händischer Tätigkeit schneller und besser.

            Fazit : Es hapert an allen Stellen

            Gruß aus dem Oberbergischen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Schau morgen noch mal nach

              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Die tranferierten Daten sind mehr als mangelhaft und dürftig. Lediglich Name, Adresse + Steuer-ID erscheinen. Mein Geburtsdatum, Bankverbindung, sämtl. Daten meiner Frau etc., etc. fehlen.
                Das sieht dann eher danach aus, als enthielte der Entwurf für 2019 nur die Daten aus deinem Profil und keine importierten Daten.

                obwohl beim Exportieren aus ElsterFormular besagter Schalter ausgegraut war und keine Reaktion zeigte, die auf eine Reaktion hoffen ließ.
                Der Export ist ein mehrstufiger Prozess, da sind ja auch Benutzereingaben erforderlich
                Zuletzt geändert von Charlie24; 11.10.2020, 19:47.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Das sieht dann eher danach aus, als enthielte der Entwurf für 2019 nur die Daten aus deinem Profil und keine importierten Daten.
                  Ja, den Eindruck habe ich auch.


                  Der Export ist ein mehrstufiger Prozess, da sind ja auch Benutzereingaben erforderlich
                  Wenn aber, wie beschrieben, sich NICHTS rührt, wenn dieser "Befehl" NICHT reagiert, wie soll dann etwas eingegeben werden?


                  Gruß aus dem Oberbergischen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    Hallo, Schau morgen noch mal nach
                    Tatsache aber ist, dass eine Datenübernahme (mit Datum + Zeit) angeboten wurde.

                    Gruß aus dem Oberbergischen

                    Kommentar


                      #11
                      Leider ist bis heute, am 14.10.2020, noch NICHTS übertragen worden.

                      Es ist mir nur gelungen, aus dem Jahr 2017 eine Export-Datei zu erstellen mit dem Namen: "Export_ESt2017_xxx und_yyye.elfoexport"

                      Lässt sich damit eine Übertragung bewerkstelligen?

                      Gruß aus dem Oberbergischen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,,

                        öffne einfach mal die Anwendung ElsterFormular.
                        Da siehst du links die übermittelten erklärungen.
                        in der 3.Spalte von rechts findest du MeinElster nutzen.
                        Anklicken und du wirst durch das Menue geführt.
                        Zitat von dir:
                        Mein Jahr 2017 hatte die derzeit aktuelle Version.
                        Was meinst du damitß Du brauchst die jetzt gültige Version 21.3

                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                          öffne einfach mal die Anwendung ElsterFormular.
                          Da siehst du links die übermittelten erklärungen.
                          in der 3.Spalte von rechts findest du MeinElster nutzen.
                          Anklicken und du wirst durch das Menue geführt.
                          Das war der Weg, der zum Erfolg führte. Dabei zeigte sich, dass 2016 präsentiert wurde in der Spalte "Mein Elster", also die in 2017 ans FA abgeschickten Daten, die heute in der Vers. 21.3 sind.

                          Danke für die Hilfe

                          Gruß aus dem Oberbergischen

                          Kommentar


                            #14
                            Dabei zeigte sich, dass 2016 präsentiert wurde ...
                            Hoffentlich werden dir die exportierten Daten nach dem Import bei Mein ELSTER im nächsten Jahr noch zur Übernahme nach 2020 angeboten.

                            Da gibt es nach meiner Erinnerung nämlich Beschränkungen, was das Alter der übernehmbaren Daten angeht. Das Thema wurde hier schon mal diskutiert.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X