Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierungsproblem bei MeinElster mit BEA-Karte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierungsproblem bei MeinElster mit BEA-Karte

    Hallo,

    Ich bin RA und möchte meine Bea-Karte zur Anmeldung bei Elster benutzen. Meine Bea-Karte habe ich im Mai 2020 neu erhalten.

    Ich bin jetzt alle Schritte durchgegangen. 1. Elsterauthenticator installiert; 2. Openlimit Vollversion installiert; 3. Elsterfit sagt, dass alles komplett in Ordnung ist.

    Letzter Schritt ist nun, dass ich mich mit der Signaturkarte bei Elster registriere mittels Aktivierungscode + Aktivierungs-id und genau hier ist jetzt mein Problem. Ich starte den Link zur Registration. Der Elsterauthenticator springt auf und bringt folgende Fehlermeldung:

    Diese Signaturkarte wird nicht mehr unterstützt.

    Sie können sich mit dieser Signaturkarte nicht mehr registrieren, da sie nicht länger unterstützt wird. Die Liste von unterstützten Signaturkarten finden Sie auf elster.de

    https://www.elster.de/eportal/unters...signaturkarten

    Auf dieser genannten Seite steht nun, dass die Bundesnotarkammerkarte nur zum Login geht. Das verstehe ich nicht. Bedeutet das, dass ich mich mit der BEA-Karte zwar einloggen kann, aber kein Konto registrieren kann? Wie kann ich mich sonst mit der Kartensignatur registrieren? Oder kann ich die Bea-Karte gar nicht für Elster benutzen?

    Ich bin verzweifelt und habe wirklich alles ausprobiert. Bitte um Hilfe. Ich habe das Forum bereits durchforstet und keine Antwort dazu gefunden.

    Gruß derUnfähige
    Zuletzt geändert von derUnfähige; 13.10.2020, 01:33.

    #2
    Hallo der Unfähige,

    mit Signaturkarten gibt es hier im Anwenderforum kaum Erfahrungen, da diese eigentlich nicht für den Privatanwender das gewählte Produkt sind, eher etwas für Steuerberater usw.
    Eine Anfrage über das Kontaktformular https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt bringt dich vielleicht weiter bzw. kann der Herausgeber der Karte die Bundesnotarkammer mehr dazu sagen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Seit Mitte 2018 werden keine Neuregistrierungen und Zertifikatswechsel mehr mit dieser Signaturkarte zugelassen. Die Signaturkarte wurde seitens ELSTER aufgrund geringer Nutzungszahlen abgekündigt. Bestandskonten die vor 2018 mit einer solchen Signaturkarte registriert wurden, können noch bis zum Ablauf der Gültigkeit der verwendeten Signaturkarte genutzt werden. Deshalb steht bei der Übersicht der unterstützten Signaturkarten auch "nur Login".

      Kommentar


        #4
        Danke Brauer. Das ist ja mal richtig richtig bitter.

        Kommentar

        Lädt...
        X