Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Anlagen brauche ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Anlagen brauche ich?

    Ich mache meine erste Steuererklaerung und kaempfe sehr.

    Zunaechst mal waere es wichtig, zu wissen, ob ich die richtigen Anlagen gewaehlt habe.

    ich habe Nebeneinkuenfte aus Lehr- und Beratungstaetigkeiten (kein selbststaendiges Unternehmen angemeldet) - ist das Anlage S oder Anlage G?

    Wir sind aus dem Ausland hergezogen und waren dort versicherungspflichtig taetig. Ist das WA-Est oder Anlage N-Aus?

    Soweit mal der Anfang.... ganz schoen kompliziert. Danke fuer die Hilfe.

    #2
    Hat jetzt mit Elster nicht wirklich etwas zu tun:
    • Hauptbogen
    • Falls im Laufe des Jahres zugezogen, dann Anlage WA-ESt (dort sind die ausländischen Einkünfte des Jahres aus dem Zeitraum vor Zuzug zu erklären), anderenfalls nicht
    • Anlage N
    • Anlage N-AUS nur, wenn während der Zeit des deutschen Wohnsitzes nicht der komplette Arbeitslohn in Deutschland steuerpflichtig war
    • Anlage Vorsorgeaufwand
    • meist: Anlage Sonderausgaben
    • meist: Anlage außergewöhnliche Belastungen
    • meist: Anlage haushaltsnahe Aufwendungen
    • Lehr- und Beratungstätigkeit: Tendenz zu Anlage G, da Beratung mit dabei
    • außerhalb der Einkommensteuererklärung: Anlage EÜR
    • vielleicht: Anlage KAP
    Bei weiteren Fragen solltest Du einen angehörigen der steuerberatenden Berufe kontaktieren.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X