Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung bei Apps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung bei Apps

    Hallo zusammen! Ich möchte demnächst eine App im App-Store bzw. Play-Store veröffentlichen. Da Einnahmen aus Werbeeinblendungen und kostenpflichtigen Premiumfunktionen, ist eine Gewerbeanmeldung Pflicht.

    Seit 2015 führen Apple bzw. Google die Umsatzsteuer direkt ab, an mich würde nur der reine Nettobetrag ausgezahlt werden. Ich müsste also an die jeweilige irische Tochtergesellschaft von Google bzw. Apple nur Rechnungen ohne Umsatzsteuer aber mit dem Verweis aus das Reverse-Charge-Verfahren stellen.

    Soweit ich weiß, ist aber eine Umsatzsteuervoranmeldung Pflicht, oder? Kann ich die mit 0 Euro angeben? Mit der Kleinunternehmerregelung ist das kein Thema, aber wenn die nicht mehr greift? Oder kann man sich von der Voranmeldung befreien lassen?

    Besten Dank!

    #2
    Du musst keine Rechnungen stellen, sondern bekommst Gutschriften von Apple bzw. Google.

    Bei Kleinunternehmern kenne ich mich nicht so gut aus (außer dass sie nach § 18 a Abs. 4 UStG keine ZM (siehe unten) abgeben brauchen). Voranmeldung vermutlich auch nicht, aber da wissen andere sicher besser Bescheid.

    Falls die Kleinunternehmerregelung mal nicht mehr geht, sieht die ganze Sache wie folgt aus:

    Die Beträge kommen in die USt-VAM in Kz 21.("Nicht steuerbare sonstige Leistungen gem. §18b Satz 1 Nr.2 UStG"). Außerdem musst du vierteljährlich eine ZM ("Zusammenfassende Meldung") abgeben, wo diese Umsätze nochmal drinstehen, mit den USt-IDs von Apple und Google.

    Damit du nicht so lange suchen musst:
    Apple: IE9700053D
    Google: IE6388047V

    Und natürlich brauchst du dafür auch selbst eine USt-ID

    Gute Geschäfte!

    Kommentar

    Lädt...
    X