Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme in ein anderes Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme in ein anderes Zertifikat

    Wie kann ich Daten in ein anderes Zertifikat übertragen? Meine Tochter hat bisher ihre Steuererklärung über mein Zertifikat verschickt. Jetzt ist sie fertig mit der Ausbildung und hat ein eigenes Zertifikat. Können wir die Daten überspielen oder muss sie jetzt einmalig alles neu eingeben?
    Beginnzeit
    03.11.2020
    Endzeit
    03.11.2020

    #2
    Hallo Steuermama13,

    mal davon abgesehen, dass deine Tochter weiterhin ihre Steuererklärung über das eine Zertifikat machen kann, gibt es die Möglichkeit, wenn du in deinem Konto über Formulare & Leistungen -> Antrag auf Freischaltung zum Support eine Transfer-ID. beantragst. Die bereits übermittelte Erklärung deiner Tochter in eine neue Datei übernimmst und diese als Entwurf abspeicherst.
    Dann kann deine Tochter aus ihrem Konto eine Supportanfrage auslösen und du überträgst mit deiner Transfer-ID. ihre Erklärung als Entwurf.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Du kannst einen Entwurf der Steuererklärung deiner Tochter über eine Supportanfrage in das neue Konto der Tochter transferieren.

      Falls die Erklärung für 2019 noch über dein Konto eingereicht wurde, macht das erst Anfang 2021 Sinn, wenn die Formulare für 2020

      zur Verfügung stehen. Für den Transfer muss das Konto der Tochter für den Support freigeschaltet werden. Der Antrag dafür ist unter

      Formulare & Leistungen zu finden. Die Freischaltung erfolgt elektronisch, das Konto erhält dann eine TransferID. An diese kannst

      du einen geöffneten Entwurf aus deinem Konto über den Button Supportanfrage übermitteln.

      Der wird im Konto der Tochter unter Mein ELSTER bei Meine Supportanfragen abgelegt und kann dann weiter bearbeitet und natürlich

      auch gespeichert werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo holzgoe, meinst du nicht, dass es genau anders herum geht ? Im Konto der Tochter gibt es bisher keinen Entwurf,

        dorthin muss ein Entwurf transferiert werden. Die TransferID gibt die elektronische Zieladresse an, nicht die Adresse des Absenders !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie24 ,

          du hast natürlich recht -> ich habe schon ewig die TransferID, aber die gebe ich ja immer an Fragesteller raus, damit deren Entwurf bei mir landet.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            das ist soweit alles super erklärt, aber ich frage ich noch immer wie gebe ich die TransferID weiter per Mail oder WhatsApp und wie stellt dann der andere die Supportanfrage. Entwurf öffnen und dann auf Supportanfrage klicken.

            Kommentar


              #7
              wie gebe ich die TransferID weiter per Mail oder WhatsApp und wie stellt dann der andere die Supportanfrage. Entwurf öffnen und dann auf Supportanfrage klicken.
              Wie du die TransferID weitergibst, ist deine Sache. Der Elster-Support macht das per E-Mail, man könnte die auch telefonisch durchgeben.

              Der Fragesteller öffnet den Entwurf, klickt auf den Aktionsbutton mit den 3 Punkten links unten und wählt Supportanfrage aus, das siehst du richtig.

              Nach Eingabe der TransferID kann der Entwurf gesendet werden.

              Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                hat sich die Support-Funktion verändert oder ist die Funktion nicht bei allen Formularen vorhanden? Diese drei Punkte wie in den Screenshots von Charlie24 sie bei mir nicht vorhanden. Es geht um das Formular "FSE PersG".

                Danke schonmal für die Antwort!

                Kommentar


                  #9
                  Es geht um das Formular "FSE PersG".
                  Ist damit der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung einer Personengesellschaft gemeint ?

                  Dafür gibt es tatsächlich keine Möglichkeit einer Supportanfrage und damit natürlich auch keine Möglichkeit zum Transfer.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, der Fragebogen ist es. Danke für die schnelle Antwort!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X