Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nullmeldung bei 16% USt. (1.7.-31.12.2020) - wo 0 eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nullmeldung bei 16% USt. (1.7.-31.12.2020) - wo 0 eintragen?

Hallo zusammen,

bei 19% USt. reicht es soweit ich weiß, in der USt.-Voranmeldung bei Kennzahl 81 "0" einzutragen.
    Wie ist das jetzt, solange die USt. gesenkt ist: Kennzahlen 35 und 36 ("zu anderen Steuersätzen" wo üblicherweise die 16% Umsätze eingetragen werden) oder weiterhin 81?

Wenn ich 35 und 36 auf "0" setze, kommt bei der Prüfung der Hinweis "Die Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer sowie die Steuer für steuerpflichtige Umsätze zu anderen Steuersätzen wurde jeweils mit dem Wert 0 erklärt. Da es sich nicht um eine Berichtigung der Anmeldung handelt, ist die Erklärung von Nullwerten nicht erforderlich."

Hallo,

der Text der Meldung ist doch eindeutig.
    Für die gesenkte Umst sind die Kz 35,36 richtig
    Steht auch so im Hinweis allerdings mit Angabe der Zeile 28

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

Ich hab's ausprobiert: es sind keine Eingaben zu Umsätzen notwendig. Wenn auch keine anderen Beträge angegeben sind dann wird die Umsatzsteuerschuld automatisch auf Null gesetzt.

Kommentar

Danke FIGUL!
        Der erste Hinweis bezieht sich nur auf Umsätze und der zweite Hinweis bei Prüfung deutet an, dass man was falsch gemacht haben könnte, insofern nur fast eindeutig für mich.

@L.E.Fant:
        Danke fürs Testen, aber darf man das denn oder gibt es dann Nachfragen vom FA warum 35/36 leer sind?

Kommentar

Normalerweise wird das Finanzamt da nicht nachfragen, höchstens wenn man sehr hohe Vorsteuern hat. Und wenn, dann beantwortet man die Fragen halt zutreffend.

Kommentar

Alles klar, danke!

Kommentar

Man braucht doch eh nur die letzte Zeile (zu zahlende Umsatzsteuer) ggf. als 0 eintragen. Alles andere, wo man "nix zu melden" hat, bleibt einfach leer. Nicht einmal für Kz 81 besteht ein "Ausfüllzwang"!

Kommentar

Lädt...
              X