Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme von Elsterformular zu Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme von Elsterformular zu Mein Elster

    Ich möchte mich hier nur mal vergewissern, ob mein Vorgehen zur Datenübernahme so richtig ist. Habe in den letzten Monaten immer mal wieder gelesen, was man so beachten muss.
    Über Elsterformular habe ich in den letzten Jahren immer meine Steuererklärung(Unternehmen) gemacht. Bei MeinElster bin ich registriert(mit Steuernummer), weil ich mal eine GbR hatte und die notwendigen Formulare gab es bei Elsterformular nicht.
    Der Datentransfer klappt aber nur mit einem Konto mit registrierter ID-Nummer. Also muss ich zuerst ein neues Konto bei Mein Elster erstellen. Dazu bekomme ich einen Code per Post. Mmmh, mein Zertifikat läuft heute Nacht ab. Ohne neues komme ich nicht mehr in mein Konto bzw. kann den Datentransfer nicht machen. Also:
    1. ein neues Zertifikat anfordern
    2. das bestehende Konto bei Mein Elster löschen
    3. ein neues Konto mit ID anlegen
    4. auf die Codes warten und neues Konto vollenden
    5. jetzt kann ich den Datentransfer durchführen
    und meine alten gesendeten Formulare finden sich im neuen Konto wieder?

    Mich verwirrt jetzt aber noch eine Aussage in der Erinnerungsmail zum Zertifikat:
    "Sofern Sie als Unternehmer ... ein persönliches Zertifikat mit Steuernummer nutzen, um beispielsweise Ihre Umsatzsteuererklärungen abzugeben, wird statt der Registrierung mit IdNr. eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat mit Ihrer Steuernummer .. empfohlen."
    Seit geraumer Zeit bin ich wieder Kleinunternehmerin und musste in den letzten 2 Jahren keine USt Erklärung abgeben. Was ist, wenn sich das wieder ändert? Kann ich dann mit einem ID-Konto keine VA machen?
    Bzw. gelingt der Datentransfer von Elsterformular auf solch ein Konto (nicht-persönliches Organisationszertifikat mit Steuernummer)?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.
    VG elda



    #2
    Die Daten aus Deinem Konto mit Steuernummer werden nicht in ein neues Konto übernommen - jedenfalls nicht automatisch. Im Moment seh ich auch gar keinen Grund, das alte Konto zu löschen oder ablaufen zu lassen.

    Ich würde an Deiner Stelle das alte Konto - heute noch! - verlängern und ein zusätzliches mit ID-Nr. beantragen. Trotzdem solltest Du natürlich darauf achten dass Du dann die beiden Zertifikate immer gut auseinanderhalten kannst. Ein aussagekräftiger Dateiname hilft.

    Kommentar


      #3
      So wie ich das verstanden habe, kann man nur ein Konto bei Mein Elster haben. Also, wenn ich mein altes behalte und ein neues erstelle, komme ich nicht mehr in das alte Konto. Oder gibt es für das neue Konto ein neues Zertifikat?.

      Kommentar


        #4
        So wie ich das verstanden habe, kann man nur ein Konto bei Mein Elster haben.
        Das gilt nur für das Konto mit persönlicher ID, dein altes Konto mit persönlicher Steuernummer kann parallel dazu bestehen bleiben.

        Vielleicht hast du dort Entwürfe, die du in dein neues Konto transferieren möchtest, auch wenn das bei Nutzung von ElsterFormular eher unwahrscheinlich ist.

        Du bekommst für jedes Konto eine eigene Zertifikatsdatei. Ein Organisationszertifikat brauchst du nicht, für die Umsatzsteuer schon gleich gar nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke! Hab jetzt ein neues Zertifikat...und mach mich dann mal an das neue ID Konto.

          Kommentar

          Lädt...
          X