Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechtigung Datenabruf / elektronische Belege - wo eingeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechtigung Datenabruf / elektronische Belege - wo eingeben?

    Hallo, ich habe mich erfolgreich im Webportal angemeldet. Wegen gemeinsamer Veranlagung habe ich die auch Berechtigung zum Datenabruf meiner Frau beantragt, der Freischaltcode liegt mir vor. Wo muss ich die Freischaltung eingeben / abschließen? Im Brief ist eine Frist genannt...

    #2
    Hallo,

    unter der Startseite - Bescheinigungen verwalten - findet man folgende Hinweise:

    Beantragen der Berechtigungen


    Für Sie selbst ( für die IDNr. mit der Ihr Benutzerkonto registriert wurde) können sie dem Abruf der Bescheinigungen über die Kachel Meine Bescheinigungen auf der linken Seite zustimmen. Mit der Zustimmung wird automatisch ein Abrufcode erzeugt, der Ihnen innerhalb von 3-14 Tagen per Post zugestellt wird.

    Für Ihren Ehegatten / Lebenspartner beantragen Sie die Abrufberechtigung über die Kachel Bescheinigungen anderer Personen. Sie haben dort die Möglichkeit unter Angabe der IDNr. und des Geburtsdatums eine Abrufberechtigung zu beantragen. Ihr Ehegatte / Lebenspartner erhält anschließend einen Freischaltcode per Post an die aktuelle Meldeadresse. Dieser Freischaltcode muss Ihnen übergeben werden. Über die Kachel Bescheinigungen anderer Personen können Sie dann durch die Eingabe des Freischaltcodes die Berechtigung freischalten.

    Gruß FIGUL

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Der Antrag für deine Frau ist in deinem Fall ja bereits gestellt und unter Bescheinigungen anderer Personen eingetragen, erreichbar über

      Bescheinigungen verwalten. Du musst nur noch den Freischaltcode eintragen, Ab da dauert es rund zwei Tage, bis alle Bescheinigungen

      abgerufen werden können.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Freischaltcode für ehefrau eingeben

        Kommentar


          #5
          Da ich mich an die Hilfe gehalten habe und nicht damit klargekommen bin, hier Schritt für Schritt:

          Startseite Elster -> linke Registerkarte/ "Formulare & Leistungen" -> "Bescheinigungen verwalten" -> "Bescheinigungen anderer Personen"

          Zu der Bescheinigung der betreffenden Person rechts unter "Aktion" Häkchen setzen, dann unten Freischaltcode eingeben und nach Eingabe "Absenden".

          Kommentar

          Lädt...
          X