Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung GBr - Online Formular Punkt 9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung GBr - Online Formular Punkt 9

    Hallo Zusammen, ich habe eine GBr angemeldet. Was muss ich hier eintragen? 9 - Angaben zur Beteiligung an einer Personengesellschaft

    #2
    Darf es etwas genauer sein, damit man es nachvollziehen kann ? Vielen Dank !

    Du arbeitest also ausweislich des gewählten Unterforums mit Elsterformular, der auf dem PC zu installierenden Windows-Software und nicht mit "Mein Elster", der Web-Anwendung unter www.elster.de, denn sonst hättest Du das passendere Unterforum gewählt.

    Um welche Steuererklärung oder Formular handelt es sich ?

    Ist das in einer Steuererklärung in einer bestimmten Anlage ? Und falls ja: Die heißt ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

    Kommentar


      #3
      Hallo GL84,

      wo bist du denn genau unterwegs ?
      Füllst du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus oder erstellst du die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung ?
      Wobei ich nirgends da diesen Punkt 9 passend dazu gefunden habe.
      In dem Unterforum wo du postest gibt es diese Formulare definitiv nicht, sondern in Mein Elster.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Hallo, sorry. Nun eine genauere Beschreibung: Ich habe eine GBr angemeldet, und muss nun das Online Formular bei "Elster" ausfüllen. Unter Punkt 9 Angaben zur Beteiligung an einer Personengesellschaft muss ich nun einen Eintrag vornehmen. Ich möchte für eine Firma ein Produkt vertreiben, deswegen die Selbstständigkeit.

        Kommentar


          #5
          "Elster" als Produkt gibt es nicht, nur Elsterformular oder "Mein Elster" oder tausend Softwareprodukte und Webanwendungen mit einem Elstermodul inside. Also nochmal: Wo bist Du unterwegs ?
          Und nochmal nochmal: WELCHES FORMULAR ??? Ist das denn so schwer zu lesen ...
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

          Kommentar


            #6
            Hab's gefunden. Es handelt sich um den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Beteiligung an einer Personengesellschaft / -gemeinschaft. Dort heißt bei Mein Elster die Seite 9 Angaben zur Beteiligung an einer Personengesellschaft / -gemeinschaft.

            Der Fragebogen muss abgegeben werden für Beteiligte an Personengesellschaften, die bisher als Einzelpersonen noch nicht steuerlich erfasst waren.

            Naja, im Formular steht eigentlich zu jedem Eingabfeld, was dort einzutragen ist. Auch das weiße Fragezeichen auf blauem Grund gibt es, unter dem man weitere Informationen erhält.

            Nach wie vor ist unklar, warum GL84 den Fragebogen ausfüllt. Denn er spricht zwar von einer GdbR, sagt aber auch ich möchte für eine Firma ein Produkt vertreiben, was vermuten lässt, dass er eigentlich den normalen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen ausfüllen müsste.

            Ich verschieb jedenfalls mal nach Mein Elster, in ElsterFormular gibt es diese Fragbögen ja nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X