Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Umsatzsteuererklärung ELSTER, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Umsatzsteuererklärung ELSTER, was tun?

    Hallo,

    Bei der Erstellung der Umsatzsteuererklärung in ELSTER bekomme ich die Fehlermeldung (s. Screenshot anbei), "Die angegebene Zwischensumme in der Berechnung der zu entrichtenden Umsatzsteuer stimmt nicht mit der Summe der Beträge aus den Zeilen 92 bis 97 des Hauptvordrucks der Umsatzsteuer (Vordruck USt 2 A) überein. Umsatzsteuer auf steuerpflichtige Lieferungen, sonstige Leistungen und unentgeltliche Wertabgaben (Zeile 60)". Ich überprüfe daher das was ich im "Vordruck USt 2 A" angegeben habe. Auf der Übersichtsseite der vorhandenen Formulare (S. Screenshot ELSTER S1) ist ebenfalls unter Punkt 7 ein rotes Ausrufzeichen. Wenn ich darauf klicke, komme ich zur gleichen Ansicht wie im ersten Screenshot. Wenn ich auf Ansicht Nr. 4 Steuerpflichtige Umsätze" gehe, und die eingegebenen Werte (Umsätze 200 EUR USt 38 EUR) überprüfe, kann ich keinen Fehler erkennen. Auch in Z. 60 wurde die Summe der USt korrekt übernommen (s. Anhang "SUMME"). Ich weiß daher nicht, was hier falsch sein soll. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Zeikinkun20
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Zeikinkun20,

    in deinem gewählten Unterforum geht es um -> Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.
    Ich verschieb dich mal in das passende Unterforum Mein Elster.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Oh, alles klar

      Kommentar


        #4
        Hallo Zeikinkun,

        vielleicht schaust du dir nochmal die Angaben in der Anlage UR an, trifft das alles auf dich zu letzter Abnehmer bei Dreiecksgeschäften, Auslagerer usw.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Hallo holzgoe und alle anderen,

          holzgoe, ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass in der Anlage UR etwas nicht stimmt, wollte ich noch einmal das Formular USt2A502 prüfen. Es wird ja bemängelt, dass die angegebene Zwischensumme in der Berechnung der zu entrichtenden Umsatzsteuer nicht stimmt. Diese ergibt sich aus dem Betrag in Zeile 38. Die USt beträgt 38 € (auf 200 € Umsatz). Diesen Betrag hatte ich noch einmal in Z. 60 eingetragen "Summe". Da hier steht "zu übertragen in Z. 92", habe ich ihn hierhin übertragen. Dummerweise komme ich in dieses Formular aber nicht wieder rein. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Oder gibt es einen Trick, wie man sich das Formular noch einmal anzeigen lassen kann? Oder muss ich es löschen und noch einmal von vorne befüllen?

          Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Zeikinkun20

          Kommentar


            #6
            Um welches Jahr geht es denn überhaupt? In Zeile 60 der USt 2019 heißt es Summe der Steuer (zu übertragen in Zeile 152). Zeile 152 ist ausgegraut, wird aber ja automatisch ausgefüllt.

            Kommentar


              #7
              Es geht um 2015

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                da bist du ziemlich früh dran

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  ähem, ja ;-) Muss schleunigst gemacht werden..

                  Kommentar


                    #10
                    Nochmal meine Frage: Wie kann ich das Formular USt2A502 (das erste) Der Umsatzsteuererklärung in ELSTER noch einmal öffnen, wenn es Fehlermeldungen erscheinen. Ich komme da nicht mehr rein. Kennt jemand einen Trick?

                    VG, Zeikinkun20

                    Kommentar


                      #11
                      Was heißt das, Du kommst da nicht mehr rein? Auf der Startseite von Mein Elster klickst Du auf Meine Formulare, dann muss es in der Liste erscheinen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X