Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme Angaben aus Bescheinigungen bei Zusammenveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übernahme Angaben aus Bescheinigungen bei Zusammenveranlagung

    Offenbar aufgrund erfolgreicher Lobbyarbeit von Steuerberatungsinstituten, wurde hier eine im Grunde im Jahr 2020 einfache Übernahme von Formularinhalten, derart dilletantisch umgesetzt, dass eine einfache Steuererklärung zum IT-Projekt wird!
    Ich mache für meine verheirateten und zusammen veranlagten Eltern Steuererklärungen für die letzten Jahre. Dabei bietet sich die Funktion der Übernahme von Bescheiddaten grds. an. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, für beide Teile die jeweils vorliegenden Angaben in abrufbaren Bescheinigungen PARALLEL zu übernehmen. (es geht nicht darum, dass nicht alle Angaben übernommen werden können!) Es geht darum, dass die Angaben u.a. im Hauptvordruck - die sich auf die Person A/ also meinen Vater beziehen - bei der Übernahme von Angaben meiner Mutter gelöscht werden. Was soll das?
    Wie ist es möglich (oder wenn nicht, warum), die Bescheingungen für beide Teile entsprechend der in der Grundauswahl bei Anlage der Steuererklärung (für wen welche Formulare erforderlich sind) entsprechend bei Person A und Person B zu befüllen (soweit vom System her möglich)? Und damit verbunden meine Erwartung, dass gemachte Angaben im Hauptvordruck nicht überschrieben bzw. gelöscht werden, wenn ich die Person B erfasse; schließlich sind die angegebenen Identifikationsnummern eineindeutig und damit den jeweiligen Formularen für jeden Erstklässler zuordenbar.
    Sollte das nicht möglich sein, entfernen Sie bitte die Funktion zur Übernahme von Daten. Ein Auto mit zwar eingebautem Bremssystem, aber ohne angeschlossene Bremsschläuche, wäre ebenson nutzlos und dürfte nicht auf die Straße.

    Alle Bürger müssten der Finanzverwaltung mal ein Jahr lang wieder alles in Papierform auf den Tisch packen...

    #2
    Hallo,

    du redest einmal von Bescheinigungen und einmal von Bescheiddaten
    Was meinst du wirklich?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Es geht darum, dass die Angaben u.a. im Hauptvordruck - die sich auf die Person A/ also meinen Vater beziehen - bei der Übernahme von Angaben meiner Mutter gelöscht werden. Was soll das?
      Das weiß ich nicht, bei mir bzw. bei uns funktioniert das problemlos. Der Abruf ist bei Mein ELSTER gegenüber dem von mir bisher genutzten ElsterFormular zwar

      umständlicher, weil ich die Personen einzeln abrufen muss, aber die Stammdaten meiner Ehefrau überschreiben meine Stammdaten nicht. Hast du dir mal die

      Stammdaten deiner Mutter angesehen? Die dürfen bei einer Zusammenveranlagung außer der ID nur Vorname, Name und Geburtsdatum enthalten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        FIGUL - Hallo und danke für die "Anteilnahme"; ich meinte die Daten aus Bescheinigungen, die ich über Mein-Elster abrufen möchte. (also keine Bescheiddaten)

        Kommentar


          #5
          Charlie24 - da sich bei meiner Formulierung ein Fehler eingeschlichen hat, war meine Frage missverständlich. Bescheiddaten (für eine früher eingereichte Erklärung) liegen mir noch nicht vor, da ich die Erklärungen erstmalig für meine Eltern und hier über das Portal mache.
          Ich meinte also die Übernahme von Daten aus Bescheinigungen wie z.B. der elektr. Lohnsteuerbescheinigung, Rentenbescheide u.a.m.
          Ich klicke zu Beginn für den Hauptvordruck im Kontext der "Übernahme aus Bescheinigungen" den Abruf der Daten für meinen Vater an; die Daten werden für Rente vollständig übernommen. Für die Stammdaten habe ich zudem ein Profil - ebenfalls mit den Grunddaten meines Vaters angelegt und übernehme dies als erstes.

          Wenn ich dann alle Angaben zu meinem Vater geprüft und bestätigt habe, möchte ich in die selbe Erklärung nun die Daten aus Bescheinigungen meiner Mutter übernehmen. Da es hier viele verschiedene Beschäftigungen und andere Sachverhalte gibt, ist diese Datenübernahme besonders hilfreich.

          Wenn ich dann im Teil B für Ehepartner gehe und Daten aus Bescheinigungen einlesen lassen möchte, komme ich wieder zum Abruf von Bescheinigungen, wähle diesmal meine Mutter aus und klicke auf Übernehmen.

          Und nun passierts, dass die Angaben meines Vaters im Hauptvordruck ersetzt oder geläscht werden, so das ich wieder händisch anfange. Versuche ich das wieder mit Übernahme von Daten w.o., sind die Daten meiner Mutter im Teil B wieder gelöscht. Auch die Daten zu Vorsorge, Außergewöhnlichen Belastungen, Versicherungen etc. sind alle wieder weg (und das, wo ich die meisten davon händisch erfasst habe, weil Übernahme nicht erfolgt ist)
          Also kann man beim Stand des Programms wohl gleich besser abtippen wie ich das schon vor 20 Jahren gemacht habe...

          Großen Dank an dieser Stelle für die Mühe!!

          Kommentar


            #6
            Wenn du keine Daten aus dem Vorjahr übernommen hast, musst du vor einer Datenübernahme der Daten deiner Mutter im Hauptvordruck auf Seite 2 Zeile 16

            deren 11-stellige persönliche ID manuell eintragen. Die ist im Profil, dass du für die Zusammenveranlagung deiner Eltern angelegt hast, ja nicht enthalten,

            da in Profilen nur eine ID eingetragen werden kann.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X