Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbliche Nebentätigkeit außerhalb des Wohnsitzfinanzamtes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gewerbliche Nebentätigkeit außerhalb des Wohnsitzfinanzamtes

Guten Tag,

ich bin Rentner. Meine letzte Einkommensteuererklärung habe ich noch manuell gemacht, bin bisher bei Elster noch nicht angemeldet.

Außerdem betreibe ich ein Gewerbe in einem anderen Bezirk als dem meines Wohnsitzfinanzamtes. Meine Steuererklärungen hat man bisher in Papierform anerkannt, für 2019 jedoch nicht mehr, sondern fordert elektronische Übermittlung.

Wenn ich mich nun bei Elster registriere, bin ich über die Identifikationsnummer wohl zunächst einmal bei meinem Wohnsitz angemeldet. Gibt es irgendwelche Besonderheiten oder hilfreiche Hinweise, wie ich mich auch für das Finanzamt anmelden kann, das für die Gewerbetätigkeit zuständig ist?

Hallo,

du musst eine gesonderte Feststellung abgeben
    Die Steueridentifikation hat nichts mit dem Wohnsitz und-Finanzamt zu tun.
    Die hast du gebraucht um dich zu registrieren

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

Gibt es irgendwelche Besonderheiten oder hilfreiche Hinweise, wie ich mich auch für das Finanzamt anmelden kann, das für die Gewerbetätigkeit zuständig ist?
      Du übermittelst die EÜR und die gesonderte Feststellungserklärung mit der für das Gewerbe erteilten Steuernummer an das dafür zuständige Finanzamt.

Dafür kannst du ein Profil mit Steuernummer erstellen. Gesondert anmelden musst du dich dafür nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X