Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programm für EÜR mit Anbindung zu Elster gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Programm für EÜR mit Anbindung zu Elster gesucht

    Tach,

    ich werde ab Januar 2021 ein Gewerbe anmelden, Dienstleistungen im Büro. Derzeit gucke ich noch, welche Software ich verwenden kann. Für die Buchführung wird es eine Einnahme-Überschuss-Rechnung werden. Ich weiß noch nicht, welche dafür geeignet ist, denn ich möchte ja auch die Anbindung zu meinem Elster-Konto haben. Die EÜR-Programme, die bis jetzt aufgetaucht sind, haben das nicht (z. B. JES). Das Ganze mit Excel durchzuführen, ist meiner Kenntnis nach nicht mehr möglich, und die Angaben aus einem Programm (wie z. B. JES) dann am Ende des Jahres in die Anlage EÜR zu übertragen, ist dann auch wieder EDV zu Fuß sozusagen.

    Ich möchte gerne wissen, ob es eine solche Software überhaupt gibt, mit der ich meine Buchführung mache und dann Ende des Jahres über eine Schnittstelle alles an Elster übermitteln kann. Es kann eine Anwendung sein, die ich über den Browser bedienen kann, wenn nicht, muss die Anwendung für Linux geeignet sein.

    #2
    Es gibt zwar ganz viele Buchhaltungsprogramme, die die Elster-Schnittstelle mitbringen, die mir bekannten installierbaren Programme sind allerdings

    nur für Windowsumgebungen programmiert. Bei den Onlineanwendungen fehlt mir die Übersicht. Du kannst selbst auf dem Elster-Portal recherchieren.

    https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt

    Bei dem Buchhaltungsprogramm, das ich selbst verwende, wird seit längerem eine Linux-Version angekündigt: https://www.taxpool.net/HTML/

    Die soll Anfang 2021 verfügbar sein, sicher ist das aber nicht!

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      die mir bekannten installierbaren Programme sind allerdings nur für Windowsumgebungen programmiert.
      Stimmt, das hatte ich auch schon festgestellt.
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Onlineanwendungen ... auf dem Elster-Portal recherchieren.
      Das werde ich mal tun, vielen Dank für den Hinweis.
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Die soll Anfang 2021 verfügbar sein, sicher ist das aber nicht!
      Das wäre dann aber auch ein installierbares Programm?

      Kurz nach dem Verfassen meines Themas hatte ich ein Telefonat mit Lexoffice, so wie ich das sehe, wäre das eine Möglichkeit. Zugang online, also unabhängig vom Betriebssystem, Buchführung kann gemacht werden, Schnittstelle zu Elster gibt es. Preis in der Ausführung, wie ich es brauche, ca. EUR 20 pro Monat.

      Kommentar


        #4
        Das wäre dann aber auch ein installierbares Programm?
        Richtig!

        Lexware ist m. E. nicht wirklich preiswert und die Online-Version ist, was den buchhalterischen Teil ausmacht, wohl auch noch nicht ausgereift.

        Es kommt aber immer darauf an, was man für die eigenen Zwecke wirklich benötigt. Buchführungspflichtig ist man bei Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG

        bekanntlich nicht und ich selbst habe schon öfter EÜR's allein aus Auswertungen meines Bankingprogramms erstellt und die Werte manuell eingetragen.

        Was Excel angeht, kannst du das intern selbstverständlich verwenden, du musst ja keinen Jahresabschluss erstellen. Nur dem Finanzamt gegenüber

        kannst du eine auf Excel gestützte "Buchführung" nicht heranziehen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Lexware ist m. E. nicht wirklich preiswert
          Ich finde EUR 20 im Monat nicht so teuer, aber natürlich muss ich am Anfang des Gewerbes nicht gleich anfangen, Geld auszugeben, das ich noch nicht verdient habe.
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          EÜR's allein aus Auswertungen meines Bankingprogramms erstellt und die Werte manuell eingetragen.
          Das ist auch noch eine Idee, zumindest für den Anfang, wenn ich noch nicht im Umsatz (und der damit verbundenen Arbeit) "ertrinke". Zumal meine Bank die Möglichkeit bietet, die Buchungen als Tabelle runterzuladen.
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Nur dem Finanzamt gegenüber kannst du eine auf Excel gestützte "Buchführung" nicht heranziehen.
          Das bedeutet dann wohl, ich fange mit JES an und übertrage dann doch erstmal, für das erste Jahr vielleicht, alles zu Fuß von JES in Mein Elster. So wild wird das wohl nicht sein, dass ich die Summen der jeweiligen Konten in Mein Elster eintrage. Die Verwendung von JES hat dann den Vorteil, dass ich mir keine großen Gedanken über Konten, Kontenrahmen etc. machen muss.
          Zuletzt geändert von ; 16.12.2020, 13:44.

          Kommentar

          Lädt...
          X